News 19.03.2009, 09:01 Uhr

Internet Explorer 8 kommt heute

Heute ab 17 Uhr soll die neue Version des Webbrowsers Internet Explorer (IE8) zum Download bereitstehen.
Das Internetsurfbrett soll heute ab 17 Uhr unserer Zeit in 25 Sprachversionen auf der IE-Webseite von Microsoft gratis zum Download verfügbar sein.
IE8 soll laut Hersteller eine bessere Performance aufweisen und Internetstandards besser unterstützen. Weitere Highlights sind eine verbesserte Verwaltung der besuchten Seiten und Bookmarks - im IE-Jargon Favoriten genannt. Ausserdem soll die Sicherheit erhöht worden sein.
Letzteres ist auch Thema eines Reports, den Microsoft bei den NSS Labs in Auftrag gegeben hat und den die Redmonder ebenfalls heute veröffentlichen. Hierbei schlägt der Release Candidate 1 von IE8 die Konkurrenzbrowser, Mozillas Firefox , Apples Safari und Googles Chrome, in Sachen Security um Längen. Konkret hat IE8 zu 69 Prozent effizient Malware im Keim erstickt, bevor sie das System des Anwenders hätte infizieren können. Dagegen betrug die Effektivitätsrate der Malware-Bekämpfung von Firefox 3.07 nur 30 Prozent, jene von Safari 3 lediglich 24 Prozent und jene von Chrome 1.0.154 gerade einmal 16 Prozent.
IE8 wird ebenfalls Teil von Windows 7 sein, Microsofts Betriebssystem-Update. Erstmals wird hierbei der User die Möglichkeit haben, den Browser der Redmonder mit einem Mausklick von der Festplatte zu fegen.



Kommentare
Avatar
Adriano
19.03.2009
Habs installiert! Sieht auf dem ersten Blick genau so aus wie IE7! Hab aber schon das Gefühl es ist viel viel schneller als IE7... Villeicht meine ich es nur...

Avatar
R.A.M
19.03.2009
wow. setzt sich einfach als Standartbrowser, ist zwar schneller als IE7 aber mein System startet länger und einige Sidebargadgets haben den spinner... IE brauch ich nicht. Wieder weg damit!

Avatar
Marijunie
20.03.2009
IE8 unter Windows 7 Seit einiger zeit ist der IE 8 unter Windows 7 auf meiner platte,läuft auch gut,ist aber manchmal sehr schwerfällig.Seit drei tagen will IE 8 überhaubt nicht mer mit dem Internet verbienden,Offline aber doch bis hin zur nächsten seite,dann is wieder ende. Firefox funktioniert.Lässt sich auch nich mer neu Instalieren.?.Kann geholfen werden?

Avatar
Michel.Eichelberger
20.03.2009
Die Win7 Beta ist beschränkt auf den installierten IE8, welcher auch in der Beta ist. Du kannst keine andere IE8 Version installieren. Bei IE8 musst den Offline Modus deaktivieren, damit du überhaupt online arbeiten könntest.

Avatar
Marijunie
20.03.2009
IE8 UNTER Windos 7 Und dass is es ja gerade, die erste geöffnete seite Online zeigt er, danach will er nich Online gehen . . . .er fällt zurück in den Offline modus ?

Avatar
Adriano
20.03.2009
Unter XP läuft es sehr gut. Unter Vista hab ich ein Paar Probleme mit dem Download... Manchmal kommt er auf 99%, und dann ist auf ein mal die Datei nicht mehr da. Das Fenster schlisst sich auch immer automatisch, obwohl ich das "Hacken" nicht gesetzt hab. Nichts schlimmes, aber wenn jemand noch mit IE7 arbeiten will, soll er noch 1-2 Wochen damit arbeiten. Bin sicher, dass in ein Paar Tagen schon die ersten Updates kommen :P EDIT: +: AddOns Verwaltung sind ganz geil! IE8 teilt mit wie viel Zeit ein AddOn braucht um zu starten. Mann kannn somit die AddOns die 2 Sekunden brauchen einfach deaktivieren. +: Die Farbe der Tabs ändert, je nach Gruppe. Wenn ich Google und Yahoo offen hab, und jeder öffnet ein neues Tab, dann sind z.B. die Google-Tabs Blau und die Yahoo Tabs Grün. +: F12-Funktion, hab ich immer vermisst, und dachte immer, dass sie so etwas schreiben mussten wie es beim Firefox ist. Aber, dass sie so etwas entwickeln, hätte ich nie gedacht! Webmasters kommen endlich mit IE8 schneller vorwärts als mit andere Browsers... Mit IE7 konnte man mit dem Developer-Toolbar nicht viel anfangen. -: Nach all diese Jahren, hat Microsoft es immer noch nicht geschafft ein kleines und einfaches Download-Manager zu schreiben!

Avatar
Giovanni Schoweiss
24.03.2009
Tja. Win2k wird leider immer noch nicht unterstützt. ;) Dabei wollte ich doch schon unbedingt den ie7 haben. Muss ich halt bei opera bleiben und auf die bunten tabs verzichten. Mist. :(

Avatar
haru3
12.08.2009
Und dass is es ja gerade, die erste geöffnete seite Online zeigt er, danach will er nich Online gehen . . . .er fällt zurück in den Offline modus ? Habe das gleiche Problem festgestellt. IE8 schaltet nach einer gewissen Zeit ( ca. 3-5 min) in den Offline-Modus. Lässt sich das irgendwo abschalten? Gibt es überhaupt eine Lösunmg? Arbeite mit XP Professional und SP3