News 15.06.2001, 08:45 Uhr

Lokalradios: Bestehende werden gestärkt

Der Bundesrat setzt sich für grössere Sendegebiete für Lokalradios ein, neue Programme jedoch haben kaum eine Chance.
Gesuche von Lokalradios, ihr Versorgungsgebiet auszudehnen, sollen nach dem Willen des Bundesrates positiv bewertet werden, solange es sich um eine "massvolle Erweiterung" handelt. So darf der Sender "Sunschine" neu auch im Amt Sursee und im Bezirk Schwyz senden. "Radio Central" darf neu in der Stadt Zug und im Ägerital senden.
Restriktiv ist aber die Vergabe von Radiofrequenzen für neue Angebote. Laut dem eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation wurde der Radio extraBern AG die Lancierung eines Jugendradios für das Berner Mittelland verweigert. Grund sei die prekäre Frequenzlage.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.