News 10.05.2012, 09:03 Uhr

DNSCrypt verschlüsselt DNS-Abfragen

Das Unternehmen OpenDNS hat die Windows-Version des Tools DNSCrypt in einer Vorabversion zum Download freigegeben. Das Tool soll das Surfen im Internet sicherer machen.
Das auf DNS-Server spezialisierte Sicherheitsunternehmen OpenDNS hatte im vergangenen Dezember mit DNSCrypt ein Tool für Mac-Rechner veröffentlicht, das alle DNS-Anfragen zwischen einem Rechner und dem DNS-Server verschlüsselt. Nun hat OpenDNS die Windows-Version von DNSCrypt in Form einer Technology-Preview-Fassung veröffentlicht.
Das DNS (Domain Name System) übersetzt den von einem Anwender eingegebenen Domain-Namen in eine IP-Adresse und gehört damit zu den wichtigsten Bestandteilen des Internets. DNSCrypt verschlüsselt alle DNS-Anfragen zwischen dem Rechner eines Anwenders und dem DNS-Provider OpenDNS, der DNS-Anfragen beantwortet. Ähnlich wie SSL für eine sichere Übertragung der Daten via HTTP im Internet sorgt, soll DNSCrypt die an die DNS-Server gesendeten Daten verschlüsseln. Dadurch soll erreicht werden, dass potenzielle Angreifer und neugierige Dritte nicht mitverfolgen können, welche Websites der User aufruft und nutzt.
Normalerweise werden die DNS-Anfragen unverschlüsselt übertragen. Damit DNSCrypt funktionieren kann, müssen die DNS-Anfragen über OpenDNS umgeleitet werden. Das Unternehmen OpenDNS bietet hierfür eigene DNS-Server an. OpenDNS weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei der Windows-Version von DNSCrypt noch um eine Vorschauversion handelt, die noch Bugs enthalten könnte. Das Tool soll daher regelmässig aktualisiert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.