News 21.09.2012, 07:43 Uhr

Bahnhofsuhr: SBB will Geld von Apple

Die Schweizer Bahnhofsuhr gefällt offenbar auch der Firma Apple: Der Computerhersteller brauchte das Design für ein Uhr-Icon im neuen iPad-Betriebssystem. Nun verlangt die SBB als Inhaberin der Rechte eine finanzielle Abgeltung.
«Zwar haben wir Freude, dass die Schweizer Bahnhofsuhr bei Apple zum Einsatz kommt. Das ist ein Beweis mehr dafür, dass sie ein echtes Designerstück ist», sagte SBB-Sprecher Christian Ginsig zu einem Bericht von «Blick am Abend» vom Donnerstag. Dabei handle es sich aber um eine unautorisierte Nutzung von Apple.
Die SBB sei die alleinige Besitzerin der Marken- und Urheberrechte der Bahnhofsuhr, sagte Ginsig. Das Bahnunternehmen werde nun Kontakt zu Apple suchen. Angestrebt werde eine rechtliche und finanzielle Lösung.
Das neue mobile Betriebssystem iOS 6 des Computerherstellers ist in der Nacht auf Donnerstag vorgestellt worden. Apple verwendete das Design der Bahnhofsuhr als Icon für die iPads. Diese erhalten mit neuen Betriebssystem erstmals eine integrierte Uhr, die auch als Wecker gebraucht werden kann.
Bei Apple Schweiz hiess es auf Anfrage, dass keine Auskünfte erteilt werden könnten. Zuständig sei die Firmenzentrale in den USA.
Die Schweizer Bahnhofsuhr wurde im Jahr 1944 vom Schweizer Elektroingenieur und Designer Hans Hilfiker für die SBB entworfen.



Kommentare
Avatar
Aendu22
21.09.2012
@Kovu Im Leben nicht! Und die Mitteilungszentrale ist auch eigene Entwicklung von Apple, hat iOS schon viel länger als Android xD Ebenso eine SMS schreiben wenn man das Telefon nicht abnehmen will, hat auch Apple vor allen anderen gehabt^^ Jeder klaut von jedem, kann man nichts ändern, ich finde es deshalb auch schwach von Apple das sie Samsung verklagen aber selber genau das gleiche machen!

Avatar
Emmure
21.09.2012
So viel zum Thema Designs klauen. Würde Apple ja nie und nimmer machen ;) Das nächste was kommt ist eine Klage von Apple gegen die SBB, weil die ja die neue iPad App mit ihren Bahnhofsuhren kopieren.

Avatar
dzs
21.09.2012
Das nächste was kommt ist eine Klage von Apple gegen die SBB, weil die ja die neue iPad App mit ihren Bahnhofsuhren kopieren. Und bei einem Prozess in den USA vor Geschworenengericht haben die SBB keine Chance. Sie werden zu einer Strafzahlung verurteilt, dass die Schienen quietschen. :D