Tipps & Tricks 10.07.2000, 12:45 Uhr

Schnelles System und noch immer Ruckeln bei Games

Ich habe einen 466er-Celeron Rechner mit 64 MB RAM und einer Elsa-Erazor-3-Grafikkarte. Ich hätte gerne den besten Graphikkartentreiber, da es bei Spielen (wie z.B. NFS-Porsche oder F1-2000) zu starken Störungen (Ruckeln) kommt. Die Festplatte ist, wie mir versichert wurde, ziemlich schnell. Die Treiber von ELSA habe ich schon probiert. Eigentlich sollte das bei der Hardware nicht auftreten, oder?
Die Grafikkarte selbst ist für solche Spiele bestens gerüstet, auch an der Harddisk kann es nicht liegen. Ihr Problem ist das Zusammenspiel zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher. Ihr Arbeitsspeicher ist definitiv zu klein, da Ihr Prozessor bereits wieder "Mittelklasse" ist. Je mehr der Computer bei grafikintensiven Spielen Dateien auf die Festplatte auslagern muss, desto schneller kommt es zum berüchtigten Ruckeln. Zusätzliche 64 MB RAM wirken Wunder, so dass Sie mit 128 MB RAM einen deutlichen Leistungsschub erwarten dürfen.
Für die Elsa Erazor 3 sind derzeit zwei verschiedene Treiber aktuell: Sie können entweder direkt von Nvidia (dem Chiphersteller) den "Detonator" herunterladen (für TNT2-Karten) [1] oder aber von Elsa selbst [2]. Dabei handelt es sich nicht um identische Treiber! Schauen Sie selbst, mit welchem Ihr System schneller und stabiler läuft.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.