News 02.05.2000, 13:30 Uhr

Microsoft: Erste Reaktionen

Die Auswirkungen einer Aufspaltung ist unter Fachleuten umstritten. Microsoft jammert bereits.
Der Strafantrag der Kläger [1] auf Aufspaltung von Microsoft in zwei Teile sorgt für einige Turbulenzen. Die Aktie der Gates-Company fällt markant. Das trifft neben den Anlegern auch die Microsoft-Mitarbeiter, die einen guten Teil ihres Honorars per Börse beziehen. Vielleicht werden sie bald wieder ihres Lebens froh: Bei einer Aufteilung sehen Analysten sogar, dass der Wert des Gesamtunternehmens eher noch steigen könnte. Das berichtet die Online-Ausgabe der c’t. Die Erholungsphase wieder allerdings Jahre dauern. Andere Analysten befürchten, die Massnahme fruchte gar nichts: Letztlich würden zwei Marktriesen entstehen. Microsoft selbst will sich gegen eine Aufteilung zur Wehr setzen: "Das ist nicht im Interesse der Konsumenten", sagt Bill Gates, "wir wären in der Entwicklung neuer, innovativer Software behindert". Am 10 Mai will Microsoft den Strafantrag der Regierung erwidern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.