Tipps & Tricks 29.11.1999, 17:15 Uhr

Outlook als E-Mail-Programm konfigurieren

Auf der Homepage meines Providers wird angegeben, dass neue Post eingegangen ist. In meinem E-Mail-Programm (Outlook) sind allerdings keine neuen Einträge vorhanden. Was muss ich tun um meine E-Mails in Outlook lesen zu können?
Häufig werden bei Providern E-Mail-Eingänge automatisch an den Webserver weitergeleitet. Das hat den Vorteil, dass neue Post auf der Homepage des Providers angekündigt wird und dort auch eingesehen werden kann. Auf diese "webbasierte" E-Mail kann ein E-Mail-Programm allerdings nicht zugreifen. Um zum Beispiel mit Outlook neue Post zu empfangen, muss das Programm mit einem
E-Mail-Server kommunizieren, d.h. in den Einstellungen muss der POP-Server (in Outlook "Internet Mail-Server" genannt) des Providers angegeben sein und der Provider muss neue E-Mail auch auf diesem Mail-Server bereitstellen. Eine Rücksprache mit dem Provider und folgende Einstellungen in Outlook sollten das Problem beheben: Doppelklicken Sie in der Windows-95-Systemsteuerung auf das Symbol Mail und wählen Sie den Eintrag Internet Mail aus. Unter Eigenschaften... können Sie nun Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie die Adresse des Mail-Servers angeben. Falls der Dienst Internet Mail nicht vorhanden ist, wählen Sie zuerst Hinzufügen... und dann den Eintrag Internet Mail.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.