News 19.10.2015, 11:01 Uhr

Neue Waffe holt Drohnen vom Himmel

In den USA häufen sich Vorfälle, in denen Anwohner die Drohnen der Nachbarn mit Schusswaffen vom Himmel holen, weil diese genervt haben - jetzt gibts eine neue Lösung.
Drohnen machen Krach und haben auch manchmal Kameras montiert. Dies ist für einige offenbar Anlass genug, diese mit Waffengewalt vom Himmel zu holen. 
Damit dies auch geschehen kann, ohne dass die Drohne gleich das Zeitliche segnet, hat ein US-Unternehmen eine neue Art von Gewehr entwickelt. Dieses «schiesst» mit Funkwellen. Batelle Innovations, so der Name der Firma, erklärt, dass man mithilfe der Funkwellen die Kontrolle über die Drohnen bekomme und diese so zur sanften Landung zwingen könne. 
Das Gewehr verfügt über eine Reichweite von 400 Metern. Die Funkwellen, die dabei versendet werden, sorgen für Interferenzen in der Kommunikation zwischen Drohne und Fernsteuerung. So kann man dann als «Jäger» entscheiden, ob die Drohne nach Hause zurückkehren, in der Luft bleiben oder landen soll. 
Es gebe bereits verschiedene Anwendungsbereiche, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Auf Nachbarschaftsstreitigkeiten wird sich die Erfindung wohl kaum beschränken. 
Sehen Sie eine Vorführung im Produktvideo:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.