News 13.08.2007, 11:26 Uhr

Cablecom klagt gegen Swisscom

Bei der Entbündelung der letzten Meile ist keine Einigung in Sicht. Cablecom hat nun ein Verfahren bei der Comcom eingeleitet.
Das Monopol auf die letzte Meile von der Telefonzentrale zum Hausanschluss hat Swisscom per 1. April 2007 verloren. In der Folge hatte die Konkurrenz drei Monate Zeit, um sich mit Swisscom über eine Mitnutzung zu einigen. Seit Juli können auch Klagen gegen Swisscom bezüglich der letzten Meile eingereicht werden. Diesen Schritt ist nun anscheinend Cablecom gegangen. Es gebe Punkte, wo die Meinungen auseinander gehen und man keinen Konsens finde, so Cablecom-Sprecher Hans-Peter Nehmer. Daher habe man ein Verfahren bei der Eidgenössischen Kommunikationskommission (Comcom) eingeleitet. Im Fokus von Cablecom stehen kleinere und mittlere Unternehmen, zu denen der Kabelnetzbetreiber keinen eigenen Zugang hat. Daher strebt man den Anschluss an 220 Swisscom-Telefonzentralen an.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.