Oft gelesen und geteilt 08.02.2011, 08:17 Uhr

iPad-Konkurrenten unter der Lupe

Bislang konnte sich kein Tablet-Rechner mit dem iPad messen. Das soll in diesem Jahr anders werden. Namhafte Hersteller wie HP und Motorola treten in den Markt ein.
2010 war das Jahr der Tablets, heisst es oft. Wenn man aber genauer hinsieht, war 2010 bestenfalls das Jahr des iPads. Kein anderer Hersteller konnte der Apple-Flunder Konkurrenz machen. 2011 wird dies wohl anders. Denn diesmal bekommt es Apple mit namhaften Herstellern und Geräten zu tun, die dem iPad ganz schön einheizen könnten.
Auf der CES 2011 hat nahezu jeder Hersteller in irgendeiner Form ein Tablet vorgestellt, angekündigt oder präsentiert. Da gab es grosse Tablets, kleine Tablets sowie Android- und Windows-Tablets. All diese Geräte sollen in nicht allzu ferner Zukunft auf den Markt kommen. Heimliche Stars der CES waren die Tablet-Modelle der grossen Hersteller. Allen voran: Motorolas Xoom, das PlayBook von BlackBerry-Hersteller RIM und gleich zwei WebOS-Modelle von Hewlett-Packard.
Das Motorola Xoom soll mit der Android-Honeycomb-Version ausgestattet sein, die speziell auf Tablets zugeschnitten ist. RIMs PlayBook läuft unter einer Version von QNX statt dem BlackBerry OS und Hewlett-Packards WebOS-Tablet läuft – wie sollte es anders sein – unter WebOS. Wenn diese drei vielversprechenden Modelle ungefähr zeitgleich mit Apples iPad 2 erscheinen, wird das ein heisser Kampf um die Marktführung.
Auf der nächsten Seite: Motorola Xoom vs. BlackBerry PlayBook



Kommentare
Avatar
klaussailing
09.02.2011
i pad und andere tablets.. ...gerne greife ich den (bisher) einen kommentar auf zu den tablets.... und gebe einfach eine weitere kleine aber entscheidene information dazu: mit den IPADS kann man NICHT telefonieren...mit dem SAMSUNG GALAXY aber sehr wohl!!! apple/i's =ist einfach nur eine ander art der abhängigkeit-und nicht immer ist das besser...

Avatar
X5-599
09.02.2011
Und dann gibt es noch das Archos und das Gerät von pearl, das von Dell und vermutlich noch weitere. Die Frage ist allerdings was bezeichnet man als Konkurrenten. Alle haben einen grossen Touchscreen und was anderes als iOS drauf. Nur mit dem Unterschied das die meisten Geräte wohl etwas kleiner sind. Bezeichnete man hier deswegen nur die grossen Geräte als Konkurenten? Fragen über Fragen die nie enden wollen :-)