News 08.07.2011, 12:33 Uhr

Schon da: erste Vorabversion zu Firefox 7

Mozilla gibt Gas: Kaum haben die Entwickler den Firefox 5 veröffentlicht, ist bereits eine erste Vorabversion zur siebten Ausgabe verfügbar.
Ende Juni erschien der Firefox 5, jetzt steht schon eine erste Alpha-Version zur siebten Ausgabe zum Download bereit. Dabei erschien noch nicht einmal die Beta-Version für den Firefox 6. Aber an das neue Release-Tempo von Mozilla haben wir uns ja langsam gewöhnt.
Bekanntlich nennen die Entwickler des Firefox-Browsers ihre Alpha-Versionen (sehr frühe Entwicklungsversionen) neuerdings Aurora. Diese Versionen sollte aufgrund des unfertigen Zustands nur ausprobiert werden, wenn man Instabilität und Fehler der Software in Kauf nimmt. Für Version 7 des Browsers hat sich Mozilla in erster Linie Performance-Verbesserungen auf die Fahne geschrieben. Firefox soll schneller starten und ein besseres Speichermanagement bekommen. Damit soll der Bedarf an Arbeitsspeicher um bis zu 30 Prozent reduziert werden.
Weitere Verbesserungen betreffen die Synchronisation von Passwörtern und Lesezeichen, die neu in Echtzeit abläuft, und eine schnellere Azure-Engine für 2D-Animationen. Mozilla will ausserdem mit «Telemetry» ein Analyse-Tool in den Browser einbauen, das Daten wie Speichernutzung und Geschwindigkeit aufzeichnet und zwecks Optimierung an die Entwickler übermittelt. Dies soll gemäss Mozilla völlig anonym geschehen und erfordere zudem eine Einwilligung des Anwenders.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.