News 24.10.2008, 07:13 Uhr

Hochgiftiger Tonerstaub

Laserdrucker und Kopierer können sehr krank machen: Die Universität Rostock hat herausgefunden, dass Tonerstaub auch Krebs verursacht. Sie fordert nun auch in Büros die Einhaltung von Feinstaubgrenzwerten.
Stimmverlust, Invalidität und Tod: Diese Auswirkungen kann das Tonerpulver von Patronen von Laserdruckern und Kopierern haben. Vor allem Servicetechniker würden zunehmend unter ernsten gesundheitlichen Problemen leiden, heisst es aus der Universität Rostock. Eine Doktorandin habe sich der Lunge eines Servicetechnikers gewidmet und darin eine grosse Menge toxischer Kohlenstoffpartikel entdeckt. Diese können zum Zelltod führen.
Nachdem es bereits Feinstaubgrenzwerte auf den Strassen gibt, fordert die Uni Rostock aufgrund ihres Untersuchungsergebnisses nun auch das gleiche Vorgehen für Arbeitsräume. Viele Kopierer und Drucker würden die Feinstaubgrenzwerte bis zu fünffach überschreiten.



Kommentare
Avatar
coceira
24.10.2008
arbeit macht auch krank und keiner schuetzt mich davor ............. ja, ich weiss es ist saure gurken zeit und es ist schwer eine newsseite zu fuellen aber gibts denn wirklich nie was neues ? ich stell mal zur diskussion, ob nicht das risiko mit dem kopf beim bueroschlaf auf dem schreibtisch aufzuschlagen und sich dabei zu verletzen um ein vielfaches hoeher ist als das eintreffen all der schlimmen folgen in den sog. wissenschaftlichen pressemitteilungen 27.04.06 http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/136646/gesundheitsrisiko_tonerstaub_so_schuetzen_sie_sich/ 26.01.07 http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/70051/toxikologe_warnt_vor_gesundheitsgefahr_durch_tonerstaub/ 16.10.07 http://www.pcwelt.de/start/computer/drucker/news/96777/toner_kein_hauptgrund_fuer_buerokrankheiten/ 11.1.2008 http://www.pcwelt.de/start/computer/drucker/news/142650/laserdrucker_kein_hauptgrund_fuer_buerokrankheiten/

Avatar
thom45
24.10.2008
Service-Techniker-Boni! Bin ich schon halb tot, oder lebe ich nur noch zu Hälfte? Kann man sich noch als Lebender die Lunge testen lassen? Jemand ein Tipp? Würde gerne wissen, ob ich meinen Job als Service Techniker weitermachen kann oder mich sofort als Bio-Gärtner umschulen lassen muss. Ein Moribunder Nein, mein lieber Freund und Kupferstecher, Du bist wahnsinnig altmodisch. Du musst als Service-Techniker fuer Deine hochgefaehrliche Arbeit mehrmals im Jahr Boni verlangen. Die Summe darf keinesfalls 10 Millionen Franken pro Jahr unterschreiten!!! Nimm Dir die Banker zum erhabenen Vorbild. Die kriegen Boni fuer die waaaaahnsinnig gerfährliche Arbeit die die tun. Darum: Es lebe der Service-Techniker-Boni !!! PS-1.: Man muss sich mal die Quelle der Nachricht 'pixelio.de' ansehen. Das ist doch fixfertiger Gugus! PS-2: Ich denke solche Nachrichten dienen vor allem der Pharmaindustrie. Ich will ja nicht wissen, wieviele eingebildete Kranke es in den nächsten Monaten zusätzlich geben wird und einige davon werden krebskrank. Merke: Wenn Milliarden für Zytostatika-Forschung ausgegeben werden, braucht es ausreichend Kranke. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es viele Wege nach Rom. Ein Weg ist der, Psychosen in die Welt zu setzen. Wo viel Macht und Geld im Spiel ist, gibt es immer auch konspirative Mechanismen. Das schleckt keine Geiss weg! PS-1 und PS-2 sind absolut ernst gemeint! Gruss Onkel Thom

Avatar
maedi100
24.10.2008
es gibt bei Digitec auch Feinstaubfilter für Laserdrucker

Avatar
BlackIceDefender
26.10.2008
Same Old Same Old: author, zitiere doch endlich die verdammten Quellen! das sollte doch nicht so schwierig sein. zum news-schnippsel selber: die doktorandin hat sich genau eine Lunge angeschaut. war wohl die doktorarbeit zum md. als grundlage zur untermauerung, dass toner zu mesothelioma fuehren, nicht geeignet. zudem ist rostock im kernland der braunkohlekraftwerke. da kann tonerstaub nicht gegen braunkohlestaub dekorreliert werden.

Avatar
PC-John
26.10.2008
Verhältnismässigkeit beachten! Ja, es stimmt, Laserdrucker und Kopierer emittieren Feinstaub. Aber: Man betrachte den Jahrgang der gestesteten Geräte: Alles alter Schrott, der schon lange entsorgt gehört, nicht nur wegen der hohen Unterhaltskosten für Toner. Auch wegen einer sehr hohen Ozon-Abgabe dieser alten Schrottkisten. (Die hohen Ozon-Werte werden bei der nächsten "wissenschaftlichen Untersuchung" der Uni in Rostock mit den gleich alten Kisten dann als "alarmierende Neuigkeit" herausgeschrien). Seriösere Untersuchungen von HP (natürlich in Eigenregie) sollen ergeben haben, dass nur schon ein einziger Raucher im Büro ein mehrfaches an Feinstaub verursacht, als 5 Stück Drucker und Kopierer zusammen. Wobei nicht näher bezeichnet wurde, WAS dieses Rauchschwein denn angefeuert hatte. Weiter ergab diese HP-interne Untersuchung, dass der gleiche Drucker(typ) einmal ein Mehrfaches an Feinstaub emittierte als ein anderer. Warum das so war (oder wurde), darauf wurde von HP nicht näher eingegangen. Ich selbst vermute dabei vor allem das Alter der Tonerkartusche, zusammen mit dem Füllstand. Wobei es vermutlich eben einen Unterschied macht, ob die Kartusche schon jahrelang gelagert wurde, und erst frisch eingebaut war. Ich denke auch, dass so ein Toner laufend verbessert wird, in Bezug auf Farbechtheit, Lagerfähigkeit, Druckergebnis und Ergiebigkeit. Und jede Verbesserung einer dieser Parameter wird auf Kosten der anderen gehen, und dann noch eine Feinstaub-Verbesserung hinkriegen, dürfte das Problem auch nicht vereinfachen. Neuere Drucker (oder Toner) sind auch flexibler bezüglich der Einbrenntemperaturen. War in der Vergangenheit es noch öfters möglich, dass beim Druck von Selbstklebeetiketten die Ausdrucke mit dem Jackenärmel verschmiert oder fast weggewischt werden konnten, so beobachte ich dieses Problem heute nirgends mehr. Also, auch hier wieder einmal ein schlecht beschriebenes Problem zur Stimmungsmache. Schade, ich hätte der PC-Tipp Redaktion etwas mehr zugetraut. Grüsse von PC-John