News 11.09.2013, 20:45 Uhr

Intel: 12 Stunden Akkulaufzeit für Tablets

Round 2: Die offizielle Ankündigung der neuen Bay-Trail-Prozessoren hats in sich. Die Überraschung: Intel hat schon diverse Tablet- bzw. Notebook-Hersteller an Bord geholt. PCtipp berichtet vom Intel Developer Forum (IDF13) aus San Francisco.
Nach einer kurzen Schweigeminute zum Gedenken an den 11. September in Amerika eröffnete Intel Vice President Douglas W. Fisher, General Manager Software and Services Group, den zweiten Tag am Intel Developer Forum (IDF13) in San Francisco. Einleitend forderte Doug Fisher uns Zuschauer auf, einen kurzen Moment über unsere erste PC-Erfahrung nachzudenken, als würden wir uns einer ersten Liebe besinnen. Gleichzeitig sollten wir uns in Erinnerung rufen, wie mit der Zeit alles mobiler wurde mit der Fragestellung, was es denn zuerst war: Waren es immer weniger Hardware-Elemente, waren es mehr Applikationen? Worauf Doug Fisher gleich die Antwort wusste: «Es ist eine Kombination all dieser Dinge», so der etwas emotional angehauchte Einstieg.

Ein bisschen viel Marketing zum Einstieg

Das 2-in-1 kann nach Intels Definition verschiedene Formen haben: Ob nun Slider oder Flipper oder drehbares Display
Nach fünf Minuten war bereits Hermann Eul, Vice President und General Manager Mobile and Communications Group, dran. Etwas abstrakt: Eul leitete mit der Aussage ein, dass eine Haupt-CPU wichtig sei, um alles Mögliche zu erledigen und man bei Intel bestrebt sei, den User vor Komplexität von dazwischenliegenden Algorithmen zu bewahren. Selbst eine kleine Allüre zum Gehirnvergleich war Eul nicht zuwider. Kein Wunder. Mit dem Niedergang der Netbooks, die vorwiegend auf Atom-Chips basieren, brach für Intel der Hauptabsatzmarkt der sparsamen Low-Cost-CPUs in kürzester Zeit nahezu vollständig ein. Eul liess aber bald die Katze aus dem Sack.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: Die Ankündigung

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.