News 17.01.2014, 11:30 Uhr

Trending: Facebook führt Beliebtheitsthemen ein

Facebook rollt ein neues Feature aus. Künftig werden auf der Startseite Beliebtheitsthemen von Freunden angezeigt.
Das neue Trending-Feature wird rechts oben auf der Startseite platziert sein nach dem Rollout
Wie Facebook gestern offiziell angekündigt hat, findet ab sofort der Rollout eines neuen Features namens Trending statt. Oben rechts wird künftig auf der Startseite ein «Trending-Bereich» aktuelle Themen anzeigen, die generell oder im engeren Freundeskreis beliebt sind. Jedes Trending tritt in Form eines bläulichen Pfeils zutage. Wird auf eine Geschichte geklickt, öffnet sich eine neue Seite, welche die Posts der Freunde anzeigt. Dabei werden anhand eines Algorithmus Themen angezeigt, die Facebook als Trends ausmacht. Noch ist nicht ganz klar, wie dieser Algorithmus die Trendings generiert. Primäre Indikatoren dürften übliche Kriterien wie Likes, Anzahl Kommentare, die Anzahl an geteilten Beiträgen oder Posts zu einem bestimmten Thema sein.

Rollout könnte ein bisschen dauern

Meist erfolgt ein Facebook-Rollout Schritt für Schritt auf einzelne Nutzergruppen. Facebook wird möglicherweise das Feature zuerst auf die englischsprachigen Nutzer ausrollen. Wer Facebook auf English (US) umstellt, könnte eventuell schon früher Einblick in das Feature erlangen.

Plant Facebook einen eigenen News Reader?

Das neue Feature verdichtet Gerüchte um einen möglicherweise geplanten News Reader mit Inhalten verschiedenster Onlinepublikationen, zumal in den Trendings auch passende Webseiten angezeigt werden sollen. Sollte der Algorithmus intelligent sein, könnte Facebook tatsächlich das Ziel einer globalen «Webnews-Zentrale» verfolgen.

Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.