News 06.12.2009, 05:00 Uhr

CyberGhost VPN 2

Die kostenlose Basic-Version von CyberGhost VPN 2 verpasst dem Anwender eine Art Tarnkappe. So werden virtuelle Spuren im Internet vermieden.
Die kostenlose Basic-Version von CyberGhost VPN 2 verpasst Ihnen bei Surfausflügen eine neue IP-Adresse. So ist es völlig egal, wenn Provider und Anbieter der besuchten Webseiten sich die Adresse merken, es ist nämlich gar nicht die richtige. Der Programmzusatz «VPN» steht für «Virtual Private Network», das ist ein eigenes, verschlüsseltes Netzwerk, in das sich jeder Programmanwender einloggt. Der Rechner verbindet sich mit dem Server über eine Verschlüsselung, dann wird ein neuerlicher Schlüssel ausgehandelt, über den der Anwender dann tatsächlich ins Web geht. Was kompliziert erscheint, passiert auf nur einen Klick. Es gibt auch eine kostenpflichtige Premium-Version. Wer dennoch bei der Freeware bleibt, muss ein Werbefenster bei Programmstart, ein Traffic-Limit von 10 GB pro Monat, eventuelle Wartezeiten und Zwangstrennungen hinnehmen. Das Tool eignet sich aber bestens, um bei gewissen Dingen im Web getarnt zu sein.
Erste Schritte: Um CyberGhost VPN 2 verwenden zu können, ist das Microsoft.NET-Framework Voraussetzung. Sollte es nicht installiert sein, dann wird es gleich mit auf den Rechner gepackt. Nach Klick auf die EXE-Datei können Sie die Sprache wählen und ob Sie ein Desktop- oder Schnellstartleisten-Symbol möchten. Auch öffnet sich das Fenster, um die Erlaubnis für die Installation der «TAP-Win32 Provider V9-Network Adapters» ( Herausgeber: Open VPN, Inc.) einzuholen. Nach erfolgreicher Installation des Programms bedarf es eines Neustarts. Damit Sie mit CyberGhostVPN surfen können, müssen Sie erlauben, dass das Programm durch die Windows-Firewall kommunizieren darf. Dazu klicken Sie auf «Systemsteuerung», «Sicherheit», «Programm durch die Windows-Firewall kommunizieren lassen» und fügen unter «Ausnahmen» «CyberGhostVPN» hinzu. Sobald Sie das Programm das nächste Mal öffnen, muss Ihr Account erstellt werden. Geben Sie Ihren gewünschten Benutzernamen und ein Passwort ein. Per Mail erhalten Sie den nötigen Aktivierungscode. Um künftig eine sichere Netzwerkverbindung zu erhalten, starten Sie das Programm und klicken auf «Basic verbinden». Haben Sie eine neue IP-Adresse erhalten, dann können Sie wie immer im Netz surfen, chatten und webmailen.
Downloads
Download 32929_CGWebInstall.exe



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.