News 24.04.2012, 08:58 Uhr

Hall of Fame des Internets eingeweiht

Im Rahmen der in Genf ausgetragenen Award-Verleihung «Internet Hall of Fame» wurden die Pioniere und Vorreiter ausgezeichnet, die das Internet gross gemacht haben.
An einer Veranstaltung der internationalen Organisation Internet Society in Genf wurde zum ersten Mal die Award-Verleihung «Internet Hall of Fame» ausgetragen. Künftig sollen im Rahmen der Verleihung jährlich Personen geehrt werden, die wesentliche Beiträge zur Entwicklung des Internets leisteten. Anlässlich der Erstaustragung wurden am Montag eine ganze Reihe von Personen gewürdigt, die in den letzten Jahrzehnten wesentlich zur Entwicklung und Verbreitung des Internets beigetragen haben.
Die Award-Träger wurde dazu in drei Kategorien aufgeteilt: Im «Pioneers Circle» finden sich Personen, die im frühen Entwicklungsstadium des Internets in dessen Aufbau involviert waren. In der Kategorie «Innovators» wurden Personen geehrt, die für bemerkenswerte technologische, politische oder kommerzielle Fortschritte des Internets gesorgt haben. Hier wurden beispielsweise Tim Berners-Lee, Erfinder der Internetsprache HTML, und Linux-Gründer Linus Torvalds geehrt. In der Kategorie «Global Connectors» schliesslich ehrte die Internet Society Personen, die wesentlich zum globalen Wachstum des Internets beigetragen haben. In dieser Kategorie wurde etwa der US-Politiker Al Gore geehrt.
Mehr Informationen und Porträts sämtlicher Award-Träger finden sich auf der Webseite der Internet Hall of Fame.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.