News 29.06.2001, 10:00 Uhr

MoneyBee mit Schweizer Prognosen

MoneyBee, ein Programm zum berechnen von Börsenkursprognosen, dehnt seinen Fokus auf die Schweiz aus.
MoneyBee [1] ist ein Programm, das Börsenkurse prognostiziert. Es wird wie ein Bildschirmschoner installiert und benutzt die freien Kapazitäten eines Computers, um komplexe Rechenoperationen auf vielen verschiednen PCs verteilt durchzuführen. Dieses "verteilte Rechnen", das auf dem Prinzip von neuronalen Netzwerken aufbaut, ermöglicht mehr oder weniger genaue Prognosen für die Entwicklung von Aktienkursen.
Weil die in Deutschland ansässige Firma festgestellt hat, das über 10 Prozent der Kundinnen und Kunden in der Schweiz ansässig sind, hat sie die Palette der berechneten Kurse auf die Schweiz ausgedehnt. Bereits werden die Kurse der CS Group, von Nestlé, Novartis, Roche und der UBS errechnet, allerdings stehen wegen der kurzen Zeit seit der Einführung noch keine verlässlichen Prognosen zur Verfügung.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.