News 13.01.2010, 10:42 Uhr

Google Text & Tabellen in der Wolke

Die User der Anwendung Text & Tabellen können künftig Dokumente aller Art in der Google Cloud deponieren.
Bislang konnten dafür nur die gängigen Office-Formate, RTF, PDF sowie HTML verwendet werden. In den nächsten Wochen soll sich das ändern. Ausserdem erhält jeder Nutzer 1 GB Speicherplatz. Eine einzelne hochgeladene Datei darf maximal 250 MB gross sein.
Damit werde es künftig überflüssig, Dateien auf einem USB-Stick mit sich herumzuschleppen oder sich selbst per Mail zu schicken, erklärt Google-Produkt-Manager Anil Sabharwal in einem Blog-Eintrag. Besonders nützlich sei die neue Upload-Möglichkeit in Verbindung mit den bereits verfügbaren gemeinsam genutzten Ordnern («Shared Folders»), über die man nun einer Arbeitsgruppe ganz leicht eine Datei bereitstellen könne.
Für zahlende Kunden der Google Apps Premier Edition besteht ausserdem die Möglichkeit, über die Google-Documents-List-API Dateien per Stapelverarbeitung hochzuladen oder entsprechende Third-Party-Tools zu verwenden. Premier-Kunden erhalten in den kommenden Monaten zudem die Option, zusätzlichen Onlinespeicherplatz für umgerechnet rund 4,40 Franken pro GB und Jahr zuzukaufen.
Wie bei jedem Speicher in der Cloud gilt für das neue Google-Angebot natürlich, dass man vorsichtig sein sollte, welche Daten man ablegt und durchsuchbar macht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.