Publireportage 06.01.2013, 08:48 Uhr

Digitale Daten: Schlüssel für bessere Geschäftsentscheidungen

«Big Data» war gestern, «Bigger Data» ist heute. Unternehmen, die ihre Flexibilität und Reaktionsfähigkeit erhalten und auch in Zukunft die richtigen Entscheidungen treffen möchten, kommen um die Digitalisierung geschäftskritischer Papierdokumente nicht umhin.
Während Unternehmen in Europa damit fortfahren, ihre wachsenden Volumen an Informationen in Papierform zu sortieren, verwalten und benutzen, hat sich das «Big Data» zu einem «Bigger Data»-Phänomen weiterentwickelt: die Digitalisierung geschäftskritischer Papierdokumente zur Entscheidungsfindung.
Wenn wichtige Informationen in Papierdokumenten unentdeckt bleiben, ist es oft extrem schwierig für Geschäftsführer, einen umfassenden Überblick über alle Aspekte ihres Unternehmens zu gewinnen, um so die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen. Wenn man darüber entscheiden muss, an welche potentiellen Kunden sich das Unternehmen in Zukunft richten will, konnten unzugängliche oder verschollene Daten von entscheidender Bedeutung sein.
Obwohl sich der Grossteil der europäischen Geschäftsführer der Wichtigkeit der grossen Daten bewusst ist, arbeiten viele noch mit herkömmlichen Arbeitsmethoden, während das Tempo des technologischen Wandels weiter zunimmt. Als Ergebnis behindern ihre Dokumentenprozesse den Zugriff auf geschäftskritische Daten und schränken so ihre Flexibilität und Reaktionsfähigkeit im heutigen digitalen Zeitalter ein. Eine aktuelle Studie von Coleman Parkes im Auftrag von RICOH zeigt, dass über drei Viertel der europäischen Geschäftsführer und Entscheider glauben, dass sie durch einen besseren Zugriff auf historische Daten aus der vergangenen Wirtschaftskrise wichtige Erkenntnisse hätten gewinnen können, die dazu beigetragen hätten, besser mit den Auswirkungen der aktuellen Krise umzugehen.
Wesentliche Trends und Einblicke aus historischen Daten zu gewinnen, die in Form physischer Dokumente archiviert bleiben, kann sich als zeitaufwändige Aufgabe erweisen. Daten aus Papierdokumenten werden oft nicht beachtet, da sie häufig schwer zu finden oder über verschiedene Aktenschränke, Lager und Keller verteilt sind oder sogar in den Schubladen von Mitarbeitern aufbewahrt werden. Der plötzliche Weggang eines Mitarbeiters, der grösstenteils mit Papierdokumenten gearbeitet hat, könnte sich als problematisch für das Unternehmen erweisen, da sein Wissen über Daten nicht für andere Mitarbeiter zur Verfügung steht und so auch Duplizierungen auftreten können. Zusätzlich zu der Zeit, die mit der Suche nach Akten verbracht wird, könnten Kunden so zum Warten gezwungen werden, während andere, flexiblere Wettbewerber von digitalisierten und so leicht zuganglichen Daten profitieren.
Durch die Digitalisierung von geschäftskritischen Papierdokumenten und der Optimierung von Prozessen können europäische Geschäftsführer einen noch grösseren Einblick in ihre Kundenbasis gewinnen. Leicht zugängliche Daten ermöglichen es Unternehmen, mehr über ihre Kunden in kürzerer Zeit zu erfahren, zum Beispiel über ihre Interessen und Kaufmuster. Diese Daten sind sogar für die Mitarbeiter noch einfacher zu erhalten und zu verwenden, wenn sich Unternehmen vollständig in Richtung des digitalen Wandels bewegen, indem sie Cloud-Technologie verwenden und sicheren mobilen Zugriff bieten.
Durch die Nutzung aller wichtigen Informationen können europäische Unternehmen grösseren Einblick in Geschäfte gewinnen und so auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. Dies kann zu wesentlichen Kosteneinsparungen führen - 70 Prozent der europäischen Geschäftsführer sind der Meinung, dass ihnen die Digitalisierung von Papierdokumenten Einsparungen zwischen 5 und 20 Prozent ihres Jahresumsatzes bringen würde, wobei die Hälfte eine Rendite von fünf bis 10 Prozent und die andere Hälfte zwischen 11 und 20 Prozent erreichen würde. Unternehmen, die darauf vorbereitet sind, die Möglichkeiten von "Bigger Data" zu nutzen, sind flexibler, können geschäftskritische Entscheidungen schneller treffen als jemals zuvor, und was am Wichtigsten ist, sie können von den finanziellen und operativen Vorteilen profitieren.
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Die RICOH Group ist in mehr als 200 Ländern und Regionen tätig. Im Geschäftsjahr bis März 2012 verzeichnete sie weltweit Umsätze in Höhe von 1.903 Mrd. Yen (rund 23 Mrd. US$). Die RICOH Group bezieht einen Grossteil ihrer Einnahmen aus Produkten, Lösungen und Services, die die Interaktion zwischen Mensch und Daten verbessern. Des Weiteren stellt RICOH erstklassige Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. RICOH ist ein Begriff für hochwertige Technologie, erstklassige Standards in der Kundenbetreuung und Initiativen für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit.
Unter dem Firmenmotto imagine. change. hilft RICOH Unternehmen, ihre Arbeitsprozesse zu überdenken, zu verändern und die kollektive Fantasie ihrer Mitarbeiter zum Einsatz zu bringen. Der Hauptsitz der RICOH SCHWEIZ AG ist in Wallisellen, Zürich.
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