Tipps & Tricks 10.11.2015, 07:00 Uhr

Eckige Klammern [1] bis [99] aus Word-Text entfernen

In einem längeren Text kommen haufenweise Zahlen in eckigen Klammern zwischen [1] und [99] vor. Wenn die wegsollen, müssen Sie die nicht einzeln löschen.
Lösung: Sie müssen die eckigen Klammern mit den Zahlen drin nicht einzeln von Hand löschen. Word erlaubt bei Suchen/Ersetzen nicht nur die Angabe konkreter Zeichen, sondern auch die Eingabe von Suchmustern. 
Bei den eckigen Klammern «[1]» bis «[99]» sind allerdings zwei Suchen/Ersetzen-Durchläufe nötig. Trotzdem eine Sache von weniger als 30 Sekunden. So klappt es unter Word 2013 – wobei es unter älteren Word-Versionen praktisch gleich gehen sollte: Gehen Sie im Reiter Start bei Bearbeiten zu Ersetzen. Im Feld «Suchen nach» tippen Sie die Zeichenfolge [^#] ein und lassen das Feld «Ersetzen durch» leer. Klicken Sie auf Alle ersetzen, dann verschwinden schon mal alle eckigen Klammern inklusive der einstelligen Zahlen von [0] bis [9].
Dies sucht nach [0] bis [9] und löscht sie bzw. ersetzt diese durch «nichts»
Wiederholen Sie einen Suchdurchgang und tippen Sie diesmal bei «Suchen nach» die Zeichenfolge [^#^#] ein. Auch hier «Ersetzen durch» leer lassen und auf Alle ersetzen klicken. Schon sind die unschönen Verweisangaben Geschichte – diesmal auch die mit den zweistelligen Zahlen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
medwed
11.11.2015
Geht, ebenfalls mit 2 Durchgängen Leider funktioniert das nicht, wenn man in Word kopierte Wikipedia-Artikeltitel von der eckigen Klammer befreien will. Weiss jemand, wie man in diesem Fall eine pauschale Löschaktion machen könnte? Im Feld "Suchen und Ersetzen" im Suchfeld die Klammer eingeben. Im Ersetzen-Feld einen Leerschlag eingeben. Damit werden alle Klammern durch einen Leerschlag ersetzt. Um den dadurch entstandenen, doppelten Leerschlag zu entfernen, im Suchfeld zwei Leerschläge eingeben und im Ersetzen-Feld wieder einen Leerschlag. Nun werden alle doppelten Leerschläge durch einen einzelnen ersetzt. Mit der zweiten Klammer gleich verfahren. Ist übrigens auch die beste Methode, um doppelte Leerschläge in Manuskripten zu entfernen.

Avatar
skepsis
11.11.2015
Vielen Dank! Es geht, wenn man zuerst eine Klammer ersetzt und in einem zweiten Durchgang die andere.:):):)

Avatar
skepsis
11.11.2015
:( Allerdings hat die Sache einen Hacken, wie ich erst jetzt getestet habe. Sorry for that. Skepsis

Avatar
medwed
12.11.2015
Noch ein paar Tipps :( Allerdings hat die Sache einen Hacken, wie ich erst jetzt getestet habe. Sorry for that. Skepsis Die beschriebene Methode löscht alle eckigen Klammern im Text, das ist korrekt. Wenn es nur darum geht, die Klammern beim Begriff hinter den Titeln zu entfernen, muss man zuvor den Hyperlink bei entfernen, dann im Suchfeld und im Ersetzen-Feld den gleichen Begriff ohne Klammern eingeben. Es gibt auch eine Methode, alle Hyperlinks in einem Text in einem Schritt zu entfernen: gesamten Text markieren, dann Ctrl + Umschalten + F9. Wenn der ganze Begriff entfernt werden soll, dann am Besten Firefox als Browser benutzen: Firefox kopiert diesen Begriff schon gar nicht.

Avatar
skepsis
14.11.2015
danke :o DANKE! Es funktioniert :D