Tipps & Tricks 02.05.2013, 07:48 Uhr

Alles über das GPS-Modul der iOS-Geräte

Viele Apps möchten auf das GPS-Modul des iPhones oder iPads zugreifen. So halten Sie die Schäfchen im Zaum.
Das GPS-Modul im iPhone und iPad ist unverzichtbar. Foto-Apps speichern damit den Aufnahmeort. Das Navi weiss, wo’s langgeht. Twitter erkennt, wo ein Tweet verfasst wurde. Und so weiter. Allerdings kann diese Lokalisierung auch zu einem Risiko für den Anwender werden. (Mehr dazu hier.) Aus diesem Grund muss jede App, die auf das GPS-Modul zugreifen möchte, ausdrücklich autorisiert werden. Dieser Dialog ist allen iOS-Anwendern bestens bekannt:
Jede App muss vor dem ersten Zugriff um Erlaubnis fragen
Normalerweise ist iOS sehr restriktiv, was die Hintergrund-Aktivitäten einer App betrifft – der Zugriff auf das GPS-Modul bleibt jedoch auch dann erlaubt, wenn die App nicht im Vordergrund läuft. Erst dadurch wird es zum Beispiel möglich, dass eine App zum Beispiel im Hintergrund die Reiseroute aufzeichnet, während das iPhone ganz normal weiterbenutzt wird. (Mehr dazu hier.)
Wenn eine App auf das GPS-Modul zugreift, zeigt iOS am oberen Bildschirmrand einige Sekunden lang ein Dreieck:
Das Dreieck signalisiert den Zugriff auf das GPS-Modul
Allerdings ist damit nicht klar, welche und wie viele der installierten Apps für den Zugriff verantwortlich sind. Die neue Version der Google-App bietet zum Beispiel mit «Google Now» zahlreiche standortbasierte Dienste. Allerdings lässt sie das GPS-Modul überhaupt nicht mehr los; stattdessen bleibt das kleine Dreieck pausenlos sichtbar.
Nächste Seite: Berechtigungen kontrollieren und ändern



Kommentare
Avatar
wändi
02.05.2013
Frage zum iOS GPS Modul Danke für den Beitrag. Aber etwas ist mir noch nicht klar: Erfolgt der Zugriff direkt auf das Modul oder erfolgt dies zu Lasten meines Daten-Abonnementes? wichtig noch für Reisen im Ausland... Gruss wändi

Avatar
Schorschl
02.05.2013
@klaus zellweger So halten Sie die Schäfchen im Zaun. ...ist das eine neue redewendung ;-) also eigentlich hält man pferde im zauM. von mir aus aber auch die schäfchen. nur im zaun hält man sie nicht... ps: wer ein iphone hat, gibt seine persönlichkeits- und datenschutzrechte sowieso am eingang ab. was spielt es da noch für eine rolle...

Avatar
gucky62
02.05.2013
Erfolgt der Zugriff direkt auf das Modul oder erfolgt dies zu Lasten meines Daten-Abonnementes? wichtig noch für Reisen im Ausland... Wenn Du mit Modul das GPS meinst, dann verursacht dieser Zugriff der App gar kein Datentraffic. Was jedoch Traffic verursachen wird, ist das nachladen von Karten, usw., wenn die Karten nicht auf dem Gerät gespeichert sind. Unabsichtliches Datenroaming lässt sich im IPhone eigentlich sehr einfach verhindern. Die entsprechende Option deaktivieren. @Schorschl: Glaubst Du beim Roboter und anderen Mobile Devices ist das anders..... Da nehmen sich die Anbieter nicht viel. Google dürfte eher noch schlimmer sein. Gruss Daniel

Avatar
maurers
04.05.2013
@klaus zellweger ps: wer ein iphone hat, gibt seine persönlichkeits- und datenschutzrechte sowieso am eingang ab. was spielt es da noch für eine rolle... genau, und bei Android nicht :-)) Google ist noch viel schlimmer