Tipps & Tricks 31.07.2006, 21:15 Uhr

Kontrolle über Claxan NAS

Ich besitze zwei NAS von Claxan (110 und 200). Gibt es ein Programm, mit dem ich die Harddisk überprüfen oder defragmentieren kann (so wie man z.B. die interne HD vom PC oder Laptop)? Man hat ja sonst gar keine Übersicht über den Zustand der HD.
Das NAS verwendet das ext2 Dateisystem. Durch die Anordnung dieses Dateisystems entstehen mehr oder weniger keine Fragmente. Das defragmentieren sollte somit entfallen.
Beim Modell 110 handelt es sich um ein sehr einfach gehaltenes Modell. Da es über kein WEB-Interface verfügt, kann auch kein Status der Harddisk abgerufen werden. Beim Modell NAS200 haben sich vor allem im Bezug auf die Hardware Änderungen ergaben. Eine genaue Abfrage des Status ist aber scheinbar auch hier nicht möglich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.