News 13.03.2000, 15:00 Uhr

Apple bestätigt Speicher-Bug

Apple hat bestätigt, dass es bei iBooks sowie bei den PowerBook-Modellen mit FireWire-Schnittstelle unter bestimmten Umständen zu Datenverlusten kommen kann.
Das Problem trete auf, wenn im Kontrollfeld "Energie Sparen" die Option "Preserve Memory contents on sleep" ("Inhalt des Speichers im Ruhezustand erhalten") aktiviert sei. Beim Übergang in den Ruhezustand wird nämlich der RAM-Inhalt auf der Festplatte gespeichert. Ist nur noch wenig Hauptspeicher frei, kann diese Funktion das Dateisystem der Festplatte beschädigen.
Die Folge laut Apple: Der Rechner startet nicht, sondern blendet ein blinkendes Fragezeichen ein. Auch mit dem Festplatten-Tool "Erste Hilfe" solle sich der Bug nicht beheben lassen. Einziger Ausweg sei in manchen Fällen nur das Formatieren der Festplatte mit der Konsequenz, dass alle darauf gespeicherten Daten verloren gehen. Ein Patch gegen den Fehler ist in Arbeit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.