Tipps & Tricks 29.05.2013, 11:28 Uhr

Android trifft iTunes, trifft Apple TV

Mit den richtigen Apps verbindet sich das Android-Smartphone mit iTunes und Apple TV. Ganz ohne Jailbreak, versteht sich.
Doch zuerst beitreiben wir ein wenig Grundlagenforschung. Im Apple-Kosmos nimmt die unscheinbare Box Apple TV eine wichtige Stellung ein. Sie verbindet sich mit dem Fernseher (respektive dem Receiver) und nimmt Musik, Fotos und Videos entgegen, um sie in bester Qualität wiederzugeben.
Apple TV (also das kleine Kästchen) ist die multimediale Drehscheibe in der Apple-Welt
Apple TV verfügt über keinen eigenen Massenspeicher, sondern streamt die Inhalte über WLAN oder Ethernet. Als Medienquellen kommen deshalb zum Beispiel Internet-Kanäle wie YouTube infrage, die sich direkt über das Gerät anzapfen lassen. Darüber hinaus lassen sich Medien auf weitere Arten übertragen:
iTunes über AirPlay. Wenn sich ein Rechner mit iTunes im selben Netz befindet, kann die Wiedergabe direkt an Apple TV umgeleitet werden – und damit zum Fernseher oder zur HiFi-Anlage. In diesem Fall wird Apple TV in iTunes einfach als Ziel angewählt. Das entsprechende Symbol taucht automatisch auf, wenn ein Apple TV im Netz erkannt wird:
Auswahl des Bestimmungsortes
Fernsteuerung von iTunes. Natürlich wäre es bequemer, wenn sich iTunes vom Smartphone aus steuern liesse. Diesen Job übernimmt die Android-App «Remote for iTunes», die wir uns gleich genauer ansehen werden.
Streaming ab Smartphone. Die letzte und eindrücklichste Variante besteht darin, Filme und Musik vom Smartphone über das WLAN an Apple TV zu schicken. Diese Aufgabe meistert die Android-App «doubleTwist». Doch der Reihe nach.
Nächste Seite: Android als Fernsteuerung für iTunes



Kommentare
Avatar
Klaus Zellweger
05.06.2013
Android und iTunes Das stimmt in der Tat, danke für den Input. Hier das Nachgereichte.

Avatar
POGO 1104
05.06.2013
Ich sage DANKE ! :) Gruss, o.s.t.

Avatar
zeta79
20.11.2013
Spannend Das APP doubleTwist Palyer klingt ja sehr reizvoll. Weiss jemand ob das APP auch TV Apps wie z.B. Wilmaa streamen kann? Der einzige Grund weshalb ich Iphone nutzer bin ist Apple TV. Ich streame meistens Teleclub Live Sportereignisse auf den TV und für das ist die Box wunderbar. Danke für ein Feedback