Tests 10.12.2015, 11:30 Uhr

Spiegelglatt: Sony Xperia Z5 Premium im Test

Sony verbaut beim Xperia Z5 eine spiegelnde Chrome-Rückseite und ein erstes 4K-Display. Braucht man das überhaupt? Wir haben Sonys Premium-Auflage einem Härtetest unterzogen.
Nicht weniger als drei Familienmitglieder durften wir nun schon von Sonys Xperia-Z5-Familie begrüssen. Das kleinste Modell - das Xperia Z5 Compact - hat ein 4,6-Zoll-Display. Das Standardmodell kommt mit einem 5,2-Zoll-Bildschirm. Sonys knapp 800 Franken teures «Xperia Z5 Premium» führt uns nun als erstes Smartphone einen 5,5-Zoll-Bildschirm mit einer gewaltigen 4K-Auflösung vor Augen - die Rückseite trumpft mit einem spiegelnden Chrome-Effekt.
Das Sony Xperia Z5 Premium gibts in diesen drei Farbtönen

Schöner Alublock

Eine Freude ist die solide Bauweise mit dem abgerundeten Metallrahmen und der verspiegelten Rückseite. Man kann sich sogar selber darin spiegeln. Unterwegs im Zug zieht der Alublock schon hie und da Blicke der Neugierde auf sich. Etwas schlüpfrig und glatt fühlt sich das kantige Smartphone für ungewohnte Xperia-Anwender dennoch an.

Schöner Metallrahmen, der SIM-Slot ist eine etwas wackelige Angelegenheit
Quelle: NMGZ

Ein weiterer Nachteil: Wer frühmorgens sein Croissant herzhaft mit viel Butter bestreicht, tut gut daran, die Hände danach lange zu waschen und abzutrocknen. Aber man muss nicht einmal fettige oder schweissige Finger haben. Die Rückseite ist sehr fingerabdruckanfällig.
Buttrige Sache: die Smartphone-Rückseite
Quelle: NMGZ
Ein Aufsprühmittelchen gibts dagegen nicht. Sony bleibt nun mal seinem Design treu und setzt konsequent auf beidseitiges Glas. Wer das mag, dürfte Gefallen am verglasten Silberguss finden. Wer Sonys sechsten Doppelglasauftritt ohnehin schon müde der Einfallslosigkeit wegen belächelt, wird von diesem Design vielleicht eher abgeneigt sein.
Nächste Seite: Ist das jetzt 4K?

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.