News 25.04.2013, 13:37 Uhr

Schneller schreiben mit Swype

Swype ist wohl eine der komfortabelsten Arten der Texteingabe auf Smartphones und Tablets. Die App ist jetzt im offiziellen Play Store für Android verfügbar.
Swype ist eine speziell für Touchscreens entwickelte alternative Methode der Texteingabe. Bereits über 250 Millionen Anwender nutzen die Anwendung, die für Android, Symbian und Windows 7 verfügbar ist. Jetzt hat Nuance, das Swype im Jahr 2011 für mindestens 100 Millionen US-Dollar aufgekauft hatte, die Android-App aufgrund der grossen Nachfrage in der Version 1.5 im Google Play Store veröffentlicht. Bislang konnte Swype nur über die Webseite des Anbieters bezogen werden.
Streichen statt Tippen
Statt zu tippen, streichen Sie einfach über die Buchstaben
Swype ermöglicht eine deutlich schnellere Texteingabe auf Smartphones und Tablets als herkömmliche Tastaturen. Das Prinzip: Anstatt jeden Buchstaben einzeln zu tippen, streicht man einfach in der richtigen Reihenfolge über die Buchstaben. Die Software ist intelligent und erkennt anhand von Wörterbüchern automatisch, welches Wort man eintippen möchte – kleine Ungenauigkeiten werden so mühelos verziehen.
Standardmässig funktioniert dies zwar nur für Sprachen wie Deutsch und Englisch (immerhin über 60 an der Zahl) und nicht für Schweizerdeutsch. Der grosse Vorteil von Swype ist aber, dass das System lernfähig ist. Schweizerdeutsche Wörter können so mühelos angelernt werden. Swype legt dazu einfach ein eigenes Wörterbuch mit seinen ganz persönlichen Ausdrücken an. Ausserdem nutzt die Software Crowd-Sourcing, nimmt also häufig verwendete Wörter automatisch in seine Datenbanken auf. In der Praxis lässt sich so nach etwas Einarbeitungszeit auch auf Schweizerdeutsch schnell und unkompliziert schreiben. Wer sich zusätzlich mit seiner E-Mail-Adresse registriert, profitiert auf allen Geräten mit Swype automatisch von seinem persönlichen Wörterbuch und seinen Einstellungen.
Die Tastatur ahnt, was man schreiben will
Wer will, kann mit der Swype-Tastatur auch weiterhin traditionell tippen und profitiert gleichwohl von nützlichen Features. Beispielsweise erkennt die Software schon während des Tippens, welches Wort man vermutlich schreiben möchte und macht entsprechende Vorschläge, die dann mit nur einem Tipp übernommen werden können. Selbst Phrasen und kurze Sätze werden automatisch vorgeschlagen. «Smart Touch» erkennt ausserdem, wenn sich der Nutzer häufig im gleichen Muster vertippt und bügelt solche Fehler automatisch aus. Und zu guter Letzt unterstützt Swype auch die Spracheingabe und greift dabei auf die bewährte Spracherkennungs-Software Dragon von Nuance zurück.
Swype ist aktuell zum Einführungspreis von 1 Franken im Play Store erhältlich. Wer zuerst ausprobieren will, ob die intelligente Tastatur auch für ihn funktioniert, kann zudem kostenlos eine 30-tägige Trial-Version der App installieren.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
25.04.2013
Mein Geheimfavorit ist der leider kaum bekannte Touchpal - beinhaltet alternativ auch eine Art Swype (Touchpal Curve), welches ich aber nicht nutze. Das ganze ist kostenlos! https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cootek.smartinputv5&hl=de https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xkSYeLl-TH8 Gruss, o.s.t.

Avatar
swissmac
29.04.2013
Stimmt ... wer gerne geld für seine tastatur ausgeben möchte (und kein samsung hat wo swype schon drin ist), der legt lieber noch fr. 3.- drauf (uiuiuiii...das ist zusammen dann fr. 4.- und fast so viel wie ein kaffee :D ) und nimmt SwiftKey - das swypet jetzt nämlich auch https://play.google.com/store/apps/details?id=com.touchtype.swiftkey&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS50b3VjaHR5cGUuc3dpZnRrZXkiXQ.. Stimmt ... den nutze ich auch schon seit Jahren, aber ohne Swype-Funktion. Die ist zwar toll, aber kaum hat es ein wenig Luftfeuchtigkeit oder hohe Temps und leichtes Schweitzen und fertig ist es mit swypen ... ;-)