News 24.04.2007, 08:30 Uhr

Günstige Tintenpatronen von HP

HP will nicht länger ausschliesslich teure Patronen für seine Tintenstrahldrucker verkaufen. Neu wird es auch eine günstige Variante geben. Sie eignet sich vor allem für Textausdrucke, weniger für Fotos.
Laut einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung [1] ändert HP ab sofort die Verkaufsstrategie bei Tintenstrahldruckern. Bisher bietet HP wie alle anderen Hersteller Einsteigermodelle an, die so günstig sind, dass die Firma kaum etwas daran verdient. Das Geld wird dafür mit unverhältnismässig teuren Tintenpatronen hereingeholt. Neu will HP pro Gerät zwei verschiedene Tintensorten anbieten: eine günstige für gewöhnliche Dokumente, und eine teure, die sich für hochwertige Foto-Ausdrucke eignet. Der Konzern erhofft sich dadurch eine Umsatzsteigerung, so dass die Drucker nicht teurer werden. Die günstigste Patrone soll in Deutschland für unter 10 Euro zu haben sein.
Im Februar war Kodak ins Geschäft für kleine Tintenstrahldrucker eingestiegen und wollte sich mit günstigem Verbrauchsmaterial von der Konkurrenz unterscheiden [2]. Die Richtungsänderung von HP erhöht den Druck auf die übrigen Hersteller, ebenfalls nachzuziehen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.