Tests 14.09.2012, 08:16 Uhr

Schnelltest: das iPhone 5 ausprobiert

Unser Kollege hatte noch bei der Präsentation in London die Gelegenheit, das neue iPhone 5 auszuprobieren. Hier sind seine ersten Eindrücke.
Unser Kollege von der Macwelt, Chris Möller, war in London am Apple-Event. Er durfte das neue iPhone bereits kurz unter die Lupe nehmen und schildert hier seine Eindrücke:
Haptik: Das Erste, was auffällt, wenn man das iPhone 5 in die Hand nimmt: Es ist leichter! Das liegt einerseits daran, dass Apple das Gewicht tatsächlich reduziert hat: Die Rückseite ist nun nicht mehr aus Glas, sondern aus dem wesentlich leichteren Aluminium. Zudem verteilt sich das Gesamtgewicht nun auf eine grössere Fläche. Das fühlt sich sofort angenehm und stimmig an. Die Alu-Oberfläche der Rückseite ist im Vergleich zum Glas des Vorgängers mattiert. Die Finger finden dadurch besseren Halt und das Handy liegt insgesamt gut in der Hand. Ausserdem ist das Metall nicht so anfällig für Fingerabdrücke. Trotz des grösseren Bildschirms erreicht man sämtliche Bedienelemente mit dem Daumen. Das ist wichtig für die Einhandbedienung.
Geschwindigkeit: Beim Starten von Apps und beim Wischen durch Fotos oder Scrollen in Webseiten fällt auch die höhere Geschwindigkeit auf. Ruckler oder Hänger fallen im Schnelltest nicht auf. Die Oberfläche bleibt stets flüssig bedienbar und antwortet prompt auf Eingaben. Der Unterschied zum Vorgänger ist allerdings nicht gravierend, das iPhone 4S hat hier schon Massstäbe gesetzt.
Einen ausführlichen Test werden wir nachliefern, sobald das neue iPhone 5 erhältlich ist.



Kommentare
Avatar
Gast012324
14.09.2012
Aber hallo? Gerade mal die Geschindigkeit und Haptik wird beleuchtet. Mikerige 15 Sätze sollen also den geneigten Leser aufklären? Fundiert ist der Beitrag aber nicht, da bin ich mir von PCTipp besseres gewohnt. :(:(:( dem schließe ich mich an! die gewohnte pctipp qualität hält dieser artikel nicht gerade aufrecht... :/

Avatar
Marcel Hauri
14.09.2012
Kurztest Hallo zusammen niemand konnte am Apple-Event in London das iPhone länger wie ein paar Minuten in den Fingern halten - auch unser deutsche Kollege nicht :(. Somit können wir auch noch keinen ausführlichen Test dazu anbieten. Wir holen das selbstverständlich nach, sobald das neue iPhone auch für normalsterbliche Journalisten länger wie ein paar Minuten zur Verfügung steht :). Grüsse von der Front

Avatar
Electra
14.09.2012
Soviel mehr es da auch nicht zu testen geben, wie eben beschreiben. Das Neue scheint ja dem alten ziemlich ähnlich zu sein. Dann hat Apple jetzt auch noch den 16:9 Monitor erfunden und bringt eine Reihe mehr Icons auf dem Screen unter. Aber eben auch immer noch nur Icons.

Avatar
atom
16.09.2012
Widgets nützlich? Soviel mehr es da auch nicht zu testen geben, wie eben beschreiben. Das Neue scheint ja dem alten ziemlich ähnlich zu sein. Dann hat Apple jetzt auch noch den 16:9 Monitor erfunden und bringt eine Reihe mehr Icons auf dem Screen unter. Aber eben auch immer noch nur Icons. Wahrscheinlich sprichst Du Widgets an. Ich persönlich finde Widgets für dessen limitierten Nutzen eine Platzverschwendung. Mir fehlen sie auf iOS nicht, einzig eines zum Ein-/Ausschalten von WLAN, Bluetooth,etc. Hat man eigentlich den Datenkonsum der Widgets im Griff? Wenn man z.B. die Wetter und die Aktienkurse in der Mitteilungszentale von iOS lässt, kommen pro Monat immerhin 70 MByte zusammen: http://blog.kleinenbroicher.de/2012/04/iphone-datentraffic-durch-aktienkurse.html?m=1 Denke, dass dies bei Widgets ähnlich sein könnte. Auf dem Dektop gibt es ausserdem diese Widgets ja schon seit Jahren. Am Anfang war ich begeistert, doch ich brauche sie schon sehr lange nicht mehr.