News 05.02.2015, 11:20 Uhr

Samsung will das Smartphone neu erfinden

Mit dem Galaxy S6 will Samsung etwas völlig Neues ausprobieren. Zumindest für das eigene Unternehmen.
So soll das Gehäuse des S6 aussehen
Am 1. März präsentiert Samsung sein neues Galaxy S6. Das Flaggschiff soll sich laut ersten Gerüchten und Leaks deutlich von den Vorgängern unterscheiden. Ein Schachzug, den man so von Samsung nicht unbedingt erwarten konnte, obwohl er überfällig war. Das S5 war im Prinzip ein S4 mit Fingerabdrucksensor und das S4 wiederum eine aufgemotzte Kopie des S3. Mit dem S6 soll alles anders werden.
Erste Berichte zeigen ein Metallgehäuse, das angeblich zum Galaxy S6 gehören soll. Ein Novum für Samsungs Flaggschiffreihe, wenn auch nicht gerade innovativ. Der Trend folgt immerhin schon seit einer Weile dem Metall-Unibody. HTC, Apple und LG setzen in dieser Richtung schon seit einigen Jahren die Trends und auch Samsung hat mit dem Galaxy Alpha erste Vorstösse in diese Richtung gewagt. Ein Metallgehäuse für das Galaxy S6 scheint also wahrscheinlich. Und steigt Samsung auf den Metallbody-Zug auf, werden nur wenige Smartphones der kommenden Jahre auf ein anderes Design setzen.
Samsungs Event-Einladung zeigt eine verdächtige Kurve
Etwas gegen die ersten Leak-Bilder gehen die Gerüchte um ein gebogenes S6. In Einladungen zur Enthüllung des Galaxy S6 ist eine verdächtig geschwungene Linie zu sehen, die auf ein gebogenes Smartphone schliessen lässt. Das würde zwar den gezeigten Metallgehäusen widersprechen, nicht aber zwei verschiedenen Galaxy-Modellen. Das S6 als gerade und gebogene Version anzubieten, wäre definitiv keine schlechte Idee. Allerdings ist auch hier die Idee von Samsung nicht gerade neu. Schliesslich hat LG mit dem G Flex 2 bereits sein zweites gebogenes Smartphone veröffentlicht. Samsung hingegen erst das Galaxy Edge mit abgerundeter Kante.
Eine mögliche Innovation wäre hingegen der neue Prozessor, der das S6 antreiben soll. Samsungs eigens entwickelter Exynos-Chip soll den Qualcomm Snapdragon ablösen. Damit gehen die Koreaner einen weiteren Schritt weg vom Smartphone-Mainstream. Samsung will anders sein und entwickelt dafür Tizen und Exynos. Im gleichen Atemzug werden aber auch bewährte Konzepte anderer Hersteller direkt übernommen. Eines ist klar: Das Galaxy S6 wird anders sein, egal wie.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.