Tipps & Tricks 29.11.2005, 15:45 Uhr

Desktopinhalt per Tastendruck verschwinden lassen

Wie kann ich, wenn jemand mein Büro betritt, den Bildschirm per Tastendruck sofort schwarz werden lassen? Ich arbeite mit sensiblen Daten und immer wieder kommt es vor, dass jemand klopft und sofort ins Büro tritt.
Es gibt Programme, welche den Computerinhalt auf Tastendruck verschwinden lassen können: In dem Freeware-Programm "EfreeSoft Boss Key" [1] lässt sich einstellen, ob man per Knopfdruck nur die Fenster und Ordner oder auch gleich die Taskleiste sowie alle Desktop-Icons verbergen will. Nach erneutem Tastendruck ist die vorherige Arbeitssituation wieder hergestellt. Mit ähnlichen Funktionen kommt das Freeware-Programm "Boss Key" [2] daher. Das Programm "Anti-Boss-Key" [3] ist Shareware, bietet aber mehr Funktionen wie z.B. detaillierte Einstellungen, welche Programme versteckt, und welche angezeigt werden sollen. Einen anderen Weg geht diese "BossKey" - Freeware [4]: Sie erstellt mehrere Desktops, die per Tastenkombination gewechselt werden können.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
07.09.2007
Geschäftszahlen usw. Na...:eek: Es gibt durchaus sensible Daten, die man nicht jedem, der ins Büro latscht, zeigen möchte. Spesen, Löhne, Umsatzzahlen, Überraschungs-Einladungen für die nächste Firmenparty und so weiter. Also gar nicht mal so selten :-) Gaby

Avatar
Michel.Eichelberger
07.09.2007
Auch künstler wollen nicht immer dass man sieht was man gerade bearbeitet, denn aufgrund einiger anderer umstände möchte man die person die immer umherschwirrt damit überraschen...

Avatar
Google
08.09.2007
Benütz doch einfach einen bildschirmschoner. Die Dinger findest du im Verzeichnis C:\\Windows\System32 Du musst nur in das Verzeichnis wechseln, den Suchassitenten starten und nach *.scr suchen. Einen Beliebigen auswählen, rechts anklicken->senden an->Desktop (verknüpfung erstellen). Schon hast du eine verknüpfung mit der du den Screensaver aktivieren kannst. Beim Screensaver Marquee z.B. kannst du sogar noch einem beliebigen Text anzeigen lassen und wenn du willst dass du bei Reaktivierung das Passwort eingeben musst, geht das wie folgt: Rechtsklick auf Desktop->Einstellungen->Bildschirmschoner->Willkommenseite bei Reaktivierung. Gruss

Avatar
Michel.Eichelberger
08.09.2007
Also so, schnell auf schnell von einem Programm auf den Desktop, doppelklicken und warten bis der Screensaver geladen ist, hat schon seine Zeit irgendwie... Bei einer einfachen Tastenkombination das Programm verschwinden lassen ist da schon eher praktisch...

Avatar
osf
09.09.2007
Desktop anzeigen Hallo Da gibts doch links unten, gleich neben dem Start-Icon ein Icon mit dem Namen "Desktop anzeigen" und schon sind alle geöffneten Fenster ausgeblendet und der leere Desktop ist sichtbar. Einfacher gehts wohl kaum. Gruss osf

Avatar
Micks
27.09.2007
Mausbewegung Die Sache mit der Desktop-Verknüpfung der Bildschirmschoner .scr-Datei ist gut. Zusätzlich kann mit Rechtsclick auf die Desktopverknüpfung und Eigenschaften zusätzlich eine TASTENKOMBINATION (z.B. Alt+Ctrl+a) definiert werden. Damit lässt sich der Screensaver auch von der Tastatur aus starten. Habe aber noch eine Frage: Vor XX Jahren hatte ich einmal einen 'Screensaver', der aktiv wurde, sobald ich die Maus (ohne Click oder sonst was) in die rechte untere Ecke des Bildschirms bewegte. Das war super! Damit muss ich nicht immer schnell etwas wegclicken oder eine Tastenkombination drücken wenn jemand kommt und ich nicht das mache, was ich müsste ;-) Schöne Grüsse Micks

Avatar
maedi100
05.10.2007
also, für diese Funktion benutze ich Bosskey: http://keir.net/bosskey.html Die andere Funktion wegen der Maus kenne ich im KDE Linux, weiss aber auch nicht wie das heisst. Vielleicht findest du unter mouse gestures oder so etwas..