News 11.05.2012, 07:10 Uhr

Microsoft will angeblich aufs Facebook Phone

Wenn es nach Microsoft geht, sollte Windows Phone die Betriebssystemgrundlage für das Facebook Phone bilden.
Microsoft denkt aktuell darüber nach, Facebook Avancen für eine Zusammenarbeit zu machen. Das wollen brancheninterne Quellen gegenüber dem Technikmagazin Slashgear ausgeplaudert haben. Konkret geht es den Angaben zufolge um das Facebook Phone, das als Betriebssystemgrundlage auf Microsofts Windows Phone zurückgreifen könnte.
Obwohl erst kürzlich Gerüchte auftauchten, denen zufolge Facebook eine stark überarbeitete Android-Version nutzen will, ist Microsoft davon überzeugt, dass die Entwicklung noch nicht so weit fortgeschritten ist, als dass das soziale Netzwerk nicht noch einmal umschwenken könnte. Laut Insidern will Microsoft dabei nicht nur Überredungskünste einsetzen, sondern sieht auch die Tatsache, dass Microsoft eben nicht Google ist, als wichtigen Punkt. Im Bereich der sozialen Netzwerke tritt der Suchmaschinenriese mit Google+ in direkte Konkurrenz zu Facebook. Das könnte auch die Partnerschaft im Smartphone-Bereich stören.
Wie weit die Planung zum Facebook Phone tatsächlich fortgeschritten ist, bleibt unklar. Im vergangenen Monat wurden wiederholt Mutmassungen laut, dass sich Facebook als Hardware-Partner HTC ausgesucht haben könnte und den Release für das dritte Quartal 2012 anpeilt. Facebook selbst bewahrt über seine Smartphone-Pläne auch weiterhin Stillschweigen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.