News 27.02.2013, 11:50 Uhr

PS touch für Smartphones erschienen

Adobes Mini-Photoshop ist ab sofort auch für Smartphones erhältlich. Erfreulicherweise kommen iPhone und Android gleichzeitig zum Handkuss.
Die neue App nennt sich offiziell «Adobe Photoshop Touch for phone» und soll den Smartphones die gehobene Bildverarbeitung näherbringen. Dazu liefert die App Funktionen wie Ebenen, Auswahlwerkzeuge, Korrekturfunktionen und natürlich die unverzichtbaren Filter (36 an der Zahl). Dazu gesellen sich einige Spezialeffekte, die wir bisher in keiner anderen Foto-App gesehen haben wie zum Beispiel das Platzieren von Blendeneffekten an einer beliebigen Stelle. Das Scribbling erlaubt es ausserdem, Bildteile zu übertragen, indem sie einfach «zusammengerubbelt» werden.
Die künstlichen Blendenflecken haben wir so noch nicht gesehen
Zu den Alleinstellungsmerkmalen gehört die Integration mit anderen Adobe-Produkten ab der Creative Suite ab Version 5.1, wozu auch die Tablet-Version zählt. Synchronisiert werden die Bilder über die Adobe Cloud.
Zugegeben, ein Smartphone wirkt vielleicht nicht wie die perfekte Umgebung für anspruchsvolle Bildretusche. Allerdings muss man der App zugutehalten, dass der beschränkte Platz auf dem Display optimal genutzt wurde. Auf einem iPhone liefen alle angetesteten Funktionen ohne spürbare Verzögerungen ab – inklusive der Pinselstriche, die bei anderen Apps gerne hinter dem Finger hertrödeln.
PS Touch for Phone kostet 5 Franken. Die iOS-Version setzt mindestens ein iPhone 4S und iOS 6.0 voraus. Die Android-Version funktioniert ab Android 4.0.



Kommentare
Avatar
Lunerio
28.02.2013
Und das willst du noch mit dem Kauf des iP5 unterstützen? :)

Avatar
konqui
28.02.2013
Nein von wollen kann keine Rede sein, eher von müssen, einige Apps die das selbe Problem haben benötige ich für die Arbeit. Zudem werde ich mir das iPhone 5 nicht selber kaufen, sonder es kaufen lassen. (Oder ich sag dem Verantwortlichen, dass ich ansonsten einige der neueren Apps nicht testen/reviewen kann.

Avatar
swissmac
01.03.2013
Lupe? Kriegt man beim iPhone auch gratis noch eine Lupe dazu, damit man auf dem Mini-Bildschirm was erkennen kann?