News 04.07.2011, 09:14 Uhr

Browsermarkt: Chrome holt auf

Googles Chrome-Browser schnappt der Konkurrenz von Mozilla und Microsoft zunehmend Marktanteile weg.
Der Webstatistiker StatCounter hat die Zugriffe auf rund drei Millionen Onlineauftritte ausgewertet. Untersucht wurde dabei auch, welche Browser die Nutzer verwenden.
Googles Browser Chrome kann immer grössere Marktanteile für sich verbuchen. Weltweit bevorzugen bereits fast 21 Prozent der User das Google-Surfbrett. In einigen Ländern konnte Chrome sogar Mozillas Firefox überflügeln.
Summa summarum liegt Microsofts Internet Explorer mit 44 Prozent aber noch immer an der Spitze. 28 Prozent setzen auf den Firefox-Browser von Mozilla. Apples Safari wird von rund 5 Prozent genutzt, Opera liegt lediglich bei knapp 2 Prozent.
Schweiz: Chrome auf dem vierten Platz
In der Schweiz hat sich Chrome hingegen noch nicht richtig gegen die Konkurrenz von Microsoft, Mozilla und Apple durchgesetzt und kommt auf lediglich etwas mehr 11 Prozent Marktanteil. Helvetische Internetnutzer geben mit 39,39 Prozent eindeutig Firefox den Vorzug, der Internet Explorer wird von 32,95 Prozent verwendet. Auffällig: Apples Safari wird hierzulande von über 14 Prozent der Anwender genutzt. Dies überrascht allerdings wenig, denn immerhin hat der iPhone-Hersteller in der Schweiz einen extrem hohen Marktanteil.



Kommentare
Avatar
gads
04.07.2011
Googletools mit anderen Browsern Korrigier mich, aber können die meisten Tools, die du hier aufzählst, nicht auch mit den anderen Browsern genutzt werden?

Avatar
losalamos
04.07.2011
Korrigier mich, aber können die meisten Tools, die du hier aufzählst, nicht auch mit den anderen Browsern genutzt werden? klar, viele funktionen kann man auch mit anderen browsern benutzen. der browser hat aber dank google auch andere vorteile, er stellt webseiten besser dar als z.b. der IE und er ist schneller als der FF. natürlich ist die darstellung von google produkten dann auch immer korrekt. er hat auch nicht die bekloppte update politik von FF.

Avatar
coceira
04.07.2011
schade nur, dass der import meines "geruempels" aus mozilla nicht funktioniert

Avatar
Nebuk
04.07.2011
Falls du die Lesezeichen vom Mozilla Firefox in den Google Chrome Browser exportieren bzw. importieren meinst, dies geht ohne Probleme. Im Firefox die Lesezeichen als *.html exportieren. Beim Chrome in den "Lesezeichen-Manager" gehen, auf "Organisieren" klicken, "Lesezeichen Importieren" drücken. Die exportierten Lesezeichen vom FF auswählen und fertig ;-) Gruss Nebuk

Avatar
ipool
04.07.2011
w3schools gibt aber andere Resultate Mit Statistiken kann so ziemlich alles erzählt werden. Am besten finde ich die von w3schools: http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp Gewisse Statistiken nehmen unter anderem die Anzahl installierten Browser in Konto. Da aber der IE in den meisten Ländern Pflicht ist und sehr viele Firmen-ITler immer noch nicht die Gefahren darin erkennen, verfälscht diese Betrachtung die ganze Sache. Wie genau StatCounter auf seine Werte kommt, weiss ich nicht. w3schools ist eine seriöse Quelle und setzt den IE hinter Firefox und Chrome. --Interessant-- Übrigens ist ebenfalls interessant bei den Betriebssystemen, hat der Apfel gar nicht so viel Vorsprung zum Pinguin. (wieder gemäss w3schools)