News 28.08.2013, 08:27 Uhr

Den PC auf dem iPad nutzen

Parallels bringt eine App fürs iPad, mit der sich PC- und Mac-Anwendungen auf dem iPad nutzen lassen. Dabei setzt die Firma auf ein innovatives Konzept.
Die für Virtualisierungslösungen bekannte Firma Parallels hat eine neue interessante App für das iPad entwickelt. Bekannt geworden ist das Unternehmen ursprünglich vor allem durch ihre Mac-Intel-basierten Produkte wie «Parallels Desktop for Mac». Nun wagt die Firma sogar eine neue Innovation, um selbst iPad-Usern auf die Schnelle Zugriff auf PC- und Mac-Anwendungen zu verschaffen. Mit der App «Parallels Access» haben die VM-Entwickler dabei einen völlig neuen Ansatz zu Virtualisierungslösungen gewählt. Der besondere Clou: Sämtliche vom iPad gewohnte Gesten werden in den unterstützten Anwendungen funktionieren. Typische Fingerbewegungen wie Vergrösserungen oder Blättern mittels Wischbewegungen sollen angeblich unterstützt sein. Es werde jedoch nicht der ganze Desktop angezeigt, da dies zu unübersichtlich sei. Und: Das Ganze basiere auf Remote Control. Voraussetzung: Der fernzusteuernde Windows-PC oder Mac muss lokal im Netzwerk oder via Internet mit dem iPad (über einen Parallels-Account) verbunden sein. Dazu muss auf jedem eingeschalteten Client-Computer eine zur App zugehörige Client-Anwendung installiert sein.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: Erste Erfahrungen

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
PC+IPhone-Freak
28.08.2013
ich bin ein grosser Fan von iTeleport. Ja, leider ist es etwas teuer, aber es bietet dafür auch Funktionen, welche ich bei anderen Apps vermissen würde...

Avatar
aandima
13.09.2013
Interessantes Konzept Allerdings dürften "86 Franken pro Jahr und Client-Gerät" für Viele zu Teuer sein. Ich selbst bin Prinzipiell gegen Miete von Software. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Eine generelle Anmerkung zu solchen Steuerungen über Minibildschirme habe ich aber noch. Niemand den ich kenne findet es bequem ein Gerät das für hohe Bildschirmauflösungen konzipiert wurde mit einem Mobiltelefon zu bedienen. Je älter eine Person ist und Brillenträger sowiso, finden darin höchstens eine Lösung um notwendige Arbeiten trotz Distanz zum PC dennoch erledigen zu können. Aber von der Fernbedienung von Finanzapplikationen oder gar dem Zugriff auf das eigene Bankkonto über diese Lösung würde ich abraten. Beachten Sie darüber hinaus auch dies: Jeder PC der für solche Fernbedienung via Internet konfiguriert wurde kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, da er die entsprechenden Ports öffnen muss.