News 05.05.2004, 09:30 Uhr

Komplettes Linux auf CD: Knoppix 3.4 zum Download freigegeben

Knoppix ist eine voll funktionsfähige Linux-Distribution, die direkt von CD betrieben werden kann. Ab sofort ist die neue Version 3.4 verfügbar.
Der Vorteil von Knoppix liegt darin, dass die Linux-Distribution ohne Installation verwendet werden kann. Die ganze Software läuft direkt ab CD. So ist es Linux-Anfängern möglich, ohne Risiko einen Blick auf das Open-Source-Betriebssystem zu werfen. Zudem kann Knoppix auch als Rettungs-CD verwendet werden, wenn z.B. das Windows-System abgeschmiert ist.
Auf diversen Heft-CDs war Knoppix 3.4 schon länger zu finden. Aber erst seit dieser Woche steht die Software auch zum Download bereit [1]. Die neue Version wartet unter anderem mit dem neuen Linux-Kernel 2.6 [2], der Desktop-Umgebung KDE 3.2.2 [3] und dem Grafik-Programm GIMP 2.0 auf. Weitere Features sind ein neues Setup für die Funktechnologie Bluetooth und verbesserte Hardware-Erkennung. Knoppix 3.4 kann entweder über diverse Server oder das File-Sharing-Netzwerk BitTorrent [4] heruntergeladen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.