News 28.08.2003, 12:15 Uhr

Engpass bei WLAN-Equipment

Eigentlich müssten sich WLAN-Chip-Hersteller freuen: Zur Zeit herrscht eine grosse Nachfrage nach Produkten für drahtlose Netzwerke. Doch eine Fehlüberlegung hat zu einem Lieferengpass geführt.
Gemäss DigiTimes.com [1] beklagen sich viele taiwanesische WLAN-Chip-Hersteller über eine unerwartet grosse Nachfrage nach 802.11b-Chips. Sie hätten deshalb Probleme, Produzenten von WLAN-Equpment zu beliefern. Die Chip-Hersteller tragen aber auch einen Teil der Verantwortung an dem momentanen Engpass. Laut DigiTimes haben sie die Produktion von Chips, die den drahtlosen Standard 802.11b unterstützen, stark zurückgefahren. Der Grund: Im Juni wurde der schnellere WLAN-Standard 802.11g ratifiziert. Die taiwanesischen Hersteller hätten auf einen schnellen Übergang gehofft. Doch die Nachfrage nach 802.11b-Produkten sei nicht zurückgegangen. Vor allem externe 802.11b-WLAN-Karten seien nach wie vor sehr begehrt.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.