News 06.12.2000, 14:15 Uhr

Wiedergeburt von My.MP3.com

Der Musik-Dienstleister MP3.com lässt sein umstrittenes Internet-Angebot My.MP3.com wieder aufleben, verlangt jetzt allerdings Gebühren.
Nach der verlorenen Schlacht um Urheberrechtslizenzen mit den weltgrössten Plattenfirmen werde der Internet-Service allerdings kostenpflichtig, teilte das Unternehmen aus San Diego in Kalifornien mit. MP3.com bietet registrierten Kunden auf dem neuen My.MP3.com-Dienst künftig nur noch CD-Titel oder Songs an, für die es Lizenzen von den Musikfirmen besitzt, sagte das Unternehmen. Zum Abhören eines der rund 750000 Songs muss der Nutzer nachweisen, dass er im Besitz der entsprechenden CD ist.
Ein limitierter kostenloser Basisdienst soll künftig das Speichern von 25 eigenen CDs unter der Adresse von My.MP3.com erlauben. Die Titel können von einem Personal Computer oder jedem anderen Gerät mit Internetzugang abgehört werden. Der kostenlose Dienst soll allerdings mit Werbeeinblendungen finanziert werden.
Wehr mehr CDs speichern will, muss eine Gebühr von jährlich 49,95 Dollar zahlen. Nach einem Bericht der New York Times will MP3.com auch mit der Vermarktung von Informationen über Musikrichtungen ihrer Kunden Geld verdienen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.