News 26.09.2008, 10:39 Uhr

Alles Wissenswerte zu Windows 7

Am 28. Oktober 2008 will Microsoft eine erste Vorabversion seines neusten Betriebssystems veröffentlichen. Windows 7 wird Anfang 2010 auf den Markt kommen. Alles Wissenswerte dazu finden Sie in diesem Artikel.
Allzu gesprächig zeigt sich Microsoft derzeit nicht, wenn es um das Thema Windows 7 geht. Nur langsam sickern Informationen durch. Bereits im Mai hatte der für Windows 7 zuständige Windows-Chef Steven Sinofsky erklärt, Microsoft wolle nicht die selben Fehler wie bei Windows Vista machen und zu früh zu viel versprechen. Aber ein Thema wie Windows 7 lässt sich nicht einfach totschweigen, was auch Microsoft erkannt hat. Seit einigen Wochen darf das für Windows 7 zuständige Team einen eigenen Blog mit Informationen füttern.
Die Geheimnistuerei rund um Windows 7 hat bald ein Ende: Auf der Professional Developers Conference (PDC) vom 27. bis zum 30. Oktober und auf der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) vom 5. bis 7. November sollen neue Fakten über Windows 7 verraten werden.
Abgesehen vom Codenamen ist bisher bekannt, dass das Betriebssystem auf dem Windows-Vista-Kernel basieren wird. Das soll die Komplikationen mit anderen Programmen vermeiden, die für Vista in der Anfangsphase charakteristisch waren.
Sieben Fragen, sieben Antworten
1. Wann kommt die Beta?
Eine ausgewählte Gruppe von Testern beschäftigt sich bereits mit einer Pre-Beta-Version namens Milestone 3. Diese Info wurde zu Beginn dieser Woche bekannt. Seither kursieren auch die ersten seit Langem aktuellen Screenshots von Windows 7 im Internet.
Die erste öffentliche Beta dürfte die Bezeichnung Beta 1 tragen und Ende des Jahres veröffentlicht werden. Es gehen aber auch Gerüchte um, dass die Beta 1 zur PDC oder zur WinHEC freigegeben wird. Das eine Gerücht schliesst das andere nicht aus: Teilnehmer der PDC und WinHEC könnten die Beta 1 vorab erhalten und die öffentliche Beta-Phase später starten. Das würde auch Sinn machen, denn so könnte Microsoft das Feedback der Windows-Profis abwarten, zu denen die PDC- und WinHEC-Teilnehmer zählen.
2. Wann erscheint die finale Version?
Microsofts Senior Vice President Bill Veghte erklärte im Juni in einem Brief an Unternehmenskunden, Microsoft plane die Veröffentlichung von Windows 7 etwa drei Jahre nach dem allgemeinen Start von Vista. Vista kam Januar 2007 auf den Markt. Obwohl es Microsoft mit derartigen Ankündigungen sonst nicht so genau nimmt, gehen Experten davon aus, dass laut Veghtes Nachricht Windows 7 Ende 2009 erscheinen wird. Bill Gates machte im Februar ähnliche Andeutungen. Einige Berichte gehen sogar von einem Verkaufsstart im Juni 2009 aus.
Vom derzeitigen Entwicklungsstadium ausgehend, dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass Windows 7 im Juni 2009 erscheint. Ein eher wahrscheinliches Szenario: Ende 2009 erhalten Unternehmenskunden Windows 7 und Anfang 2010 erfolgt die Veröffentlichung für Endkunden. Microsoft hätte damit das ursprünglich gesteckte Ziel erreicht.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
26.09.2008
Von den Bildern her ist das Vista. Es wird penetrant geschwiegen zum Dateisystem. Ansonsten alles Media-Spin. Kommt mir immer mehr vor wie die Spins der politischen Medien. Als naechstes werden dann die Kommentarfunktionen geschlossen, damit den Spin-Doktoren nicht die Suppe versalzen werden kann. Wie z.b. - man nehme irgendein grosses schweizer blatt.

Avatar
thom45
26.09.2008
Ueber den Tisch ziehen... All die vielen Windoof-Versprechungen, auch jetzt wieder, haben nur deshalb eine so grosse Chance, weil man halt immer reichlich genug Leutchen findet, die man über den Tisch ziehen kann. In diesem Zusammenhang erklaere ich Bill Gates zum Politiker des Jahrhunderts! Leutchen, ihr dürft jetzt schoen brav klatschen! Big Brother wünscht das! Gruss Onkel Thom

Avatar
pagefault
26.09.2008
Von den Bildern her ist das Vista. Natürlich wird 7 nur ein schlankerer "Neuaufguss" von Vista - etwas anderes liegt auch zeitlich gar nicht drin. Es wird penetrant geschwiegen zum Dateisystem. Falls du WinFS erwartest, muss ich dich enttäuschen - das kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Windows 7. Ich wage mich jetzt mal sehr weit heraus und behaupte frech, dass Microsoft WinFS gar nicht mehr realisieren wird - es sei denn, jemand von der Konkurrenz (Linux?) würde sowas ähnliches rausbringen. Dann natürlich hätte auch Microsoft in Windeseile ein DB-basiertes Filesystem (sie hätten dann ja auch Sourcen, wo sie nachsehen können, wie "man" sowas richtig macht ;)). Ansonsten alles Media-Spin.Genau: Microsoft "erklärt" zwar vordergründig in teuren Kampagnen momentan Vista dem Publikum, setzt im Hintergrund aber alles dran, um möglichst schnell etwas hinter dem "verbrannten" Label "Vista" nachschieben zu können. Die lukrativen Firmenkunden sitzen nämlich derzeit noch relativ bequem auf Windows XP. Microsoft ist jedoch im Zugzwang, ihnen eine (realisierbare!) Zukunft aufzuzeigen, sonst beginnen die Firmenkunden noch, sich aktiv nach Alternativen umzusehen. Also wird die Arbeit an "7" recht öffentlich betrieben und immer mal wieder etwas darüber an die Presse "geleaked", damit die Präsenz von Windows 7 nicht abreisst. So kriege ich z.B. für den "Spin" in meiner Signatur monatlich einen 5-stelligen Betrag von Microsoft ;) :D

Avatar
WMPlayer
26.09.2008
Ich denke Win 7 = Win Vista abgespeckt und ein bisschen sicherer... vielleich mit nem neuen Setup oder neuen Bildern... DreamScreen intigirert etc... mfg

Avatar
BlackIceDefender
27.09.2008
...Falls du WinFS erwartest, muss ich dich enttäuschen - das kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Windows 7. Ich wage mich jetzt mal sehr weit heraus und behaupte frech, dass Microsoft WinFS gar nicht mehr realisieren wird - es sei denn, jemand von der Konkurrenz (Linux?) würde sowas ähnliches rausbringen. Dann natürlich hätte auch Microsoft in Windeseile ein DB-basiertes Filesystem (sie hätten dann ja auch Sourcen, wo sie nachsehen können, wie "man" sowas richtig macht ;)). ...So kriege ich z.B. für den "Spin" in meiner Signatur monatlich einen 5-stelligen Betrag von Microsoft ;) :D Das WinFS waere aber eben genau das feature, das schon bei Vista die Corporate Clientele zum aufruesten bewegt haette. Datenbankmaschinen gab es schon ende der achtziger: IBM S/38 IBM AS/400 und die daraus entstandenen Systeme. Immer noch eine der besten datenbankmaschinen. beste index-engine. Microsoft ist uebrigens ein grosskunde der as/400 division. auf der platform laufen alle anwendungen, die ms so fuer die abwicklung ihrer geschaefte braucht. ich vermute, dass betr. winfs evt. patentrechtliches spielt. oder ein interessenkonflikt mit dem ms sql-server. das ganze so zu automatisieren, dass es auf einer consumer-maschine stabil laeuft, ist nicht so trivial. aber die as/400 db-engine z.b. ist sehr automatisiert und wuerde auf einem pc des 21. jhd laufen. ibm will wohl nicht verkaufen, seit die ms die mit os/2 win nt aufs kreuz gelegt haben.

Avatar
coceira
28.09.2008
aber die as/400 db-engine z.b. ist sehr automatisiert und wuerde auf einem pc des 21. jhd laufen. ibm will wohl nicht verkaufen, seit die ms die mit os/2 win nt aufs kreuz gelegt haben. wuerde vermutlich supergut laufen und da waeren noch andere gut bewaehrte filesysteme aber warum sollte sich big blue oder auch andere ein gut laufendes geschaeft zur "sau" machen lassen. es gab da mal noch Wang die hatten auch schon zu S36 zeiten ein FS das selbst IBM konkurenz machen konnte, hatten mini´s die vor gut 25 jahren stabiler funktionierten als jeder heutige pc gleich welchen labels. ausserdem war das zeugs vergleichweise schon unheimlich schnell obwohl man damals in der 8008 zeit von heutigen proc-leistungen nicht mal zu traeumen wagte. irgenwo war alles schon mal vorhanden, besser, stabiler, uebrsichtlicher.......:D:D

Avatar
Adriano
29.09.2008
Das WinFS waere aber eben genau das feature, das schon bei Vista die Corporate Clientele zum aufruesten bewegt haette. Ich bin auch echt gespannt, wie das WinFS funktioniert! Und ob es funktioniert. Da sogar der Linux-Boss Komplimente an Microsoft gemacht hatte :P Leider, kann ich mit Bilder nicht viel anfangen... Vor allem, weil Microsoft es sowieso erst in der End-Version zeigt. Man sieht es z.B. im IE8... Microsoft implementiert etwas in der Beta-Phase. Es geht kaum 3 Monate, und schon haben alle andere Browser das Feature, bevor IE8 da ist... hihihi