Tipps & Tricks 30.09.2002, 00:00 Uhr

Absender filtern

Ich möchte im Outlook Express eingehende Nachrichten von einem Absender blockieren lassen. Die Einstellung, in der die ankommenden Mails in den Ordner "Gelöschte Objekte" verschoben werden kenne ich bereits. Das hindert jedoch den Absender nicht, immer wieder E-Mails zu senden, da er nie eine Meldung erhält, dass die E-Mails nicht mehr ankommen.
Falls es sich um einen Spamer handelt, lohnt es sich nicht diesem zu antworten. Auch eine Bounce-Meldung (Benachrichtigung des Servers über unzustellbare E-Mail) bringt meist nichts da Spamer oft gefälschte oder inexistente Absenderadressen benutzen.
Wie Sie richtig bemerkt haben, landen "Blockierte Absender" im Ordner Gelöschte Objekte. Die E-Mail wird also geladen und in den Ordner Gelöschte Objekte verschoben. Um die Nachricht erst gar nicht vom Server zu laden, erstellen Sie im Menu Extras - Nachrichtenregeln - E-Mail eine Regel. Diese Regel kann z.B. so aussehen: Enthält den Absender "unangenehmer@spamer.com" in der "Von:"-Zeile -> Vom Server löschen. Diese Regel löscht also E-Mails von einer bestimmten Absenderadresse gleich auf dem Server. Outlook Express braucht nur den Header zu überprüfen und die E-Mail muss nicht erst auf die Festplatte geladen werden.
Wenn Sie alle E-Mails von einer bestimmten Domain löschen wollen, könnte die Regel so aussehen: Enthält den Absender "@spamer.com" in der "Von:"-Zeile -> Vom Server löschen.
Einige Anbieter (z.B. GMX [1]) lassen auch das filtern auf dem Server zu. Sie können also die Filterregeln auf dem Server definieren. Diese Methode hat mehrere Vorteile. Zum einen muss Ihre E-Mailsoftware nicht erst die Header der eingehenden Nachrichten überprüfen und ein weiterer Vorteil ist das man nicht an jedem Arbeitsplatz, resp. Profil, die selben Regeln definieren muss.
Eine weitere Möglichkeit ist es sich beim Provider des Absenders zu beschweren. Dies hat aber nur in seltenen Fällen Aussicht auf Erfolg.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.