Tipps & Tricks 28.02.2006, 11:45 Uhr

Firmware-Update des ND-2500A

Wie muss ich vorgehen bei einem Firmware-Update eines NEC ND-2500A?
Laden Sie sich als Erstes die aktuelle Firmware [1] von NEC für dieses Modell herunter. In der Datei, die heruntergeladen werden kann, befinden sich drei Files. Das eigentliche Firmware-Update und zwei Beschreibungen zum Update-Vorgang in Deutsch und Englisch. Wenn Sie diese genau befolgen, sollte das gewünschte Update auch funktionieren. Hier ein Auszug:
Bitte unter folgenden Vorraussetzungen die Aktualisierung der Firmware vornehmen:
Das Gerät allein am zweiten IDE-Port als Master anschliessen (falls ein Slave-Gerät am zweiten IDE vorhanden, dieses entfernen).
Ein Standard-UDMA-2-IDE-Kabel einsetzen.
Alle externen Komponenten vom PC entfernen (USB- oder FireWire-Geräte).
Das Firmware-Update im "abgesicherten Modus" von Windows (XP/2000) durchführen.
Unter Windows (XP/2000) als Administrator anmelden.
Es dürfen keine Programme im Hintergrund laufen (Virenscanner/active Desktop/ Packetwriting Agent).
Den Übertragungsmodus von DMA auf PIO umstellen, gehen Sie dazu auf Menü "Start">"Einstellungen">"Systemsteuerung">"System">"Hardware/ Gerätemanager", markieren Sie "IDE/ ATAPI controllers", Rechtsklick auf den "Primary* oder Secdondary* IDE Channel" und ändern Sie den Übertragungsmodus für das entsprechende Gerät (0:1, steht je* nach Anschluss für Master oder Slave des Brenners) von "DMA, wenn verfügbar" auf "Nur PIO". Sollte keine Einstellung möglich sein, lässt dies entweder Ihre Hardware nicht zu oder Sie brauchen exakt die Treiber oder Treiber-Updates für Ihr Mainboard. Kontaktieren Sie in dem Fall den Hersteller Ihres Mainboards oder des PC-Komplettsystems
Achtung: Wenn das Firmware-Update nicht richtig durchgeführt wird oder die Spannungsversorgung während des Update-Vorganges unterbrochen wird, kann das Laufwerk in einen unbrauchbaren Zustand versetzt werden (irreparabel).
Für Beschädigungen des Laufwerks, die durch einen falschen Update-Vorgang hervorgerufen werden, übernimmt die Firma NEC keine Haftung bzw. erlischt der Gewährleistungsanspruch.
Es besteht auch keine Gewährleistung auf fehlerfreies Updaten und Schäden, wenn zuvor inoffizielle "modifizierte Firmwares" im Einsatz waren. Außer der kostenpflichtigen Reparatur gibt es hierbei keine alternative Lösung von NEC.
Quelle : NEC Deutschland
Bild : NEC Update Tool



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.