News 06.03.2007, 09:45 Uhr

Qualitätssicherung bei Wikipedia

Wikipedia zeichnet den tausendsten exzellenten Artikel aus und entlässt einen Mitarbeiter. Dieser hatte falsche Angaben zu seinem Lebenslauf gemacht.
Beim bekanntesten Online-Lexikon Wikipedia [1] darf grundsätzlich jedermann mitarbeiten. Damit trotzdem die Qualität gewahrt bleibt, werden besonders gelungenen Beiträgen die Prädikate "exzellenter Artikel" oder "lesenswerter Artikel" vergeben. Das Lexikon meldet jetzt den tausendsten exzellenten Artikel. Weitere 1827 der insgesamt 550'000 Beiträge haben das offizielle Prädikat lesenswert.
Bevor Artikel mit diesem Prädikat ausgezeichnet werden, müssen sie eine aufwändige Prüfung über sich ergehen lassen, in der zahlreiche Wikipedia-Autoren die vorgeschlagenen Werke in einem offenen Verfahren begutachten. Während der Kandidatur erfahren Beiträge laut Wikipedia in aller Regel auch noch einmal eine deutliche Verbesserung, indem bestehende Kritikpunkte beseitigt werden.
Gleichzeitig wurde bei Wikipedia der 24-jährige Ryan Jordan entlassen, weil er falsche Angaben zu seiner Person gemacht hatte. Er gab sich als Theologieprofessor aus, hatte aber lediglich Theologie studiert. Wikipedia-Gründer Jimmy Wales denkt nun laut darüber nach, das Prinzip der Anonymität von Wikipedia-Autoren aufzugeben.

Autor(in) David Lee


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.