News 22.02.2012, 10:16 Uhr

Profitabler Amazon App Store

Die Marktforscher von Distimo haben den originalen Android Market mit dem App Store von Amazon in den USA verglichen. Amazons eigener App-Laden ist vor allem für kostenpflichtige Anwendungen lukrativ.
Der Amazon App Store ist der grösste alternative App-Laden für Android. Im Gegensatz zum Android Market kontrolliert Amazon das Angebot im eigenen App Store. Die Marktanalysten von Distimo haben jetzt die beiden wichtigsten App-Quellen für Android verglichen und dabei interessante Erkenntnisse gemacht. Der Vergleich bezieht sich allerdings nur auf den US-Markt, da der Amazon App Store nur dort verfügbar ist. Wichtigste Plattform für deren App Store ist das Amazon-Tablet Kindle Fire.
Der Original-Android-Market hat rund 14 Mal so viele Apps im Angebot wie Amazons App Store. Der App-Laden des Onlinehändlers holt aber, wenn auch langsam, auf: Im Dezember 2011 und Januar 2012 betrug die Anzahl neuer Apps im Market nur etwa das Fünffache der Neuzugänge in Amazons Store. Die Hälfte aller bei Amazon angebotenen Apps ist auch im Android Market verfügbar.
Bei Amazon kosten zwei Drittel aller Apps
Deutliche Unterschiede offenbaren sich beim Vergleich der bezahlten Apps: Während im Android Market nur ein Drittel der Apps kostenpflichtig sind – Tendenz sinkend – muss man bei Amazon für zwei Drittel aller Anwendungen zahlen. Kein Wunder, Amazon bietet seinen App Store schliesslich nicht aus Spass an.
Interessanterweise ist jedoch der Durchschnittspreis der 100 meistverkauften Bezahl-Apps bei Amazon 40 Prozent tiefer als im Android Market. Distimo untersuchte zudem 110 Apps, die in beiden App Stores verfügbar sind und Ende Januar mindestens 200 US-Dollar Umsatz pro Tag erzielten. Resultat: 42 dieser Apps, das entspricht rund 38 Prozent, generierten im kleineren Amazon App Store mehr Umsatz als im grossen Android Market.



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