Tipps & Tricks 04.09.2005, 14:30 Uhr

Excel - Bezug auf Tabelle beim Kopieren beibehalten

Ich habe in einer Mappe mehrere Tabellen. In einer Tabelle «Teilnehmer» stehen die Teilnehmer eines Kurses. Nun möchte ich, dass diese Teilnehmerliste in einer anderen Tabelle z.b. «Kurs1» automatisch aufscheint. In die Tabelle «Kurs1» schrieb ich daher folgende Formel: =Teilnehmer!D3. Das funktioniert auch. Nun mein Problem: Wenn ein neuer Kurs beginnt, habe ich neue Teilnehmer; die werden in die Teilnehmerliste geschrieben. Sie erscheinen dann aber leider nicht in der Tabelle «Kurs1» sondern dort erscheinen immer noch die alten Teilnehmer. Was mache ich falsch? Hardware: Intel 4 Problembeschreibung: Probleme bei Datumsformate in Serienbriefen. Sie hatten das Problem schon mal behandelt, aber ich komme nicht zu DDE-Formate konvertieren. In welchem Menü ist "Datei-Formate bestätigen"? Danke und mit freundlichen Grüßen Hanni Blume
Vermutlich erstellen Sie eine neue Tabelle, in der Sie die neuen Teilnehmer eintragen. Wenn Sie dieser Tabelle den Namen "Teilnehmer" geben wollen, müssen Sie vorgängig die bisherige Tabelle mit dem selben Namen umbenennen. Netterweise hilft ihnen Excel in diesem Fall und benennt die Bezüge in der Tabelle "Kurs1" ebenfalls auf den neuen Namen um. Da Sie jedoch weiterhin einfach auf die Tabelle mit dem Namen "Teilnehmer" zugreifen möchten, könnten Sie auf diese Art der Hilfe von Excel getrost verzichten. Die einfachste Möglichkeit, die Veränderung an den Bezügen zu verhindern ist folgende:
Kopieren Sie die Tabelle "Teilnehmer", Sie erhalten dann die Tabelle "Teilnehmer(2)". Diese Tabelle können Sie nun umbenennen wie Sie wollen, z.B. in "Teilnehmer 2004". In der Orginalen Tabelle "Teilnehmer" löschen Sie nun die vorhandenen Einträge und tragen dann die neuen Teilnehmer ein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.