News 06.07.2007, 08:45 Uhr

Google verliert die Marke «GMail»

Ein jahrelanger Rechtsstreit um die Marke «GMail» in Deutschland scheint beendet. Für einmal mit schlechtem Ausgang für den US-Konzern.
Google betreibt seinen E-Mail-Dienst "GMail" seit dem Jahr 2004 unter diesem Namen. In Deutschland hat sich der Unternehmer Daniel Giersch dieselbe Marke jedoch schon vier Jahre zuvor gesichert [1]. Jetzt hat das Hanseatische Oberlandesgericht zugunsten Gierschs entschieden. Gemäss dem Anwalt des Deutschen sei die Sachlage sogar derart klar gewesen, dass der Richter eine Revision vor dem Bundesgerichtshof nicht zugelassen habe.
In der Schweiz dürfen zwar beide Unternehmen die Marke "GMail" verwenden, doch offiziell heisst Googles E-Mail-Dienst hierzulande "Google Mail". Noch im Februar hatte Google erfolglos dagegen vor dem Handelsgericht Zürich geklagt [2].

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.