News 09.03.2009, 11:20 Uhr

Conflicker bläst zur neuen Attacke

Der berüchtigte Computerwurm Conflicker ist in einer neuen, mittlerweile dritten Version gesichtet worden.
Eine dritte Version des gefürchteten Computerwurms Downadup/Conflicker ist vom IT-Sicherheitsexperten Symantec gesichtet und identifiziert worden. In dieser Ausgabe ist die Malware noch fieser geworden. Und zwar legt der Wurm nun auf infizierten Maschinen noch effizienter Antiviren-Software lahm.
«W32.Downadup.C», so die offizielle Namensgebung von Symantec, sei eine modulare Komponente für Rechner, die bereits von Conflicker infiziert seien, berichtet Vincent Weafer von Symantecs Security-Response-Team. Die Variante versuche sich zudem nicht selbst zu replizieren. «Sie verhält sich also eher wie ein Trojaner denn wie ein Wurm», erklärt Weafer.
Grund zur Sorge gibt Downadup C dennoch: «Er ist aggressiver und weist mehr Funktionen auf», warnt der Symantec-Virenjäger. So «schützt» die Conflicker-Variante die befallenen Systeme unter anderem besser vor Antivirenprogrammen und deren Putz- und Ausrottungsversuche.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.