News 08.06.2000, 08:15 Uhr

PIII-Nachfolger: Über 2 GHz

Intel peilt mit dem neuen Willamette-Prozessor Taktfrequenzen jenseits der Gigahertz-Grenze an.
Wie der Infodienst CNet berichtet, soll der Pentium-III-Nachfolger Ende September zunächst mit 1,4 GHz auf den Markt kommen. Experten zufolge ist er aber derart konstruiert, dass er sich mit Leichtigkeit auf mehr als 2 GHz takten lasse. "Die Transistoren des Willamette wurden für drei Ziele konstruiert: Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und nochmals Geschwindigkeit", so Ashok Kumar, Analyst bei Bancorp Piper Jaffray. Zudem arbeite Intel an einem neuen Bus-System, das einen noch schnelleren Speicher-Datenaustausch ermöglichen soll. Der Einstieg in die neue Leistungsklasse gehe allerdings zu Lasten der Chip-Grösse: So soll der Willamette-Prozessor vermutlich 60 Prozent grösser sein als der PIII.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.