News 22.06.2004, 10:00 Uhr

PCs ohne lästigen Startvorgang: bald Wirklichkeit?

Infineon und IBM verkünden einen weiteren Fortschritt in der Entwicklung von nichtflüchtigem Arbeitsspeicher. Damit rückt der schnellstartende Computer immer näher.
Die beiden Unternehmen [1] haben nach eigenen Angaben einen Prototypen des bisher "leistungsfähigsten" MRAM-Speicherchips (Magnetoresistive RAM) entwickelt. Er sichert Informationen mit einer magnetischen Ladung. Aktuelle RAM-Bausteine verwenden hingegen elektrische Ladungen. Der Vorteil der neuen Technologie: Die gespeicherten Informationen bleiben auch nach dem Abschalten des Rechners erhalten. Dadurch wird der lange Boot-Vorgang bei Computern überflüssig. Ausserdem wird bei mobilen Geräten weniger Strom verbraucht. Der neue MRAM-Prototyp wartet mit einer Kapazität von 2 MB auf und soll ca. 1000 Mal schneller als aktuelle USB-Speichersticks für Digitalkameras sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.