News 29.03.2012, 08:43 Uhr

Google stellt Programmiersprache Go 1 fertig

Der Suchmaschinenriese hat eine erste «fertige» Version seiner universellen Open-Source-Programmiersprache Go veröffentlicht.
Die Veröffentlichung von Go 1 stellt laut Google einen Meilenstein in der Entwicklung der Open-Source-Programmiersprache dar. Die erste Version von Go ist für Linux, FreeBSD, Mac OS X und Windows verfügbar. Hauptziel des Releases war laut des Suchmaschinenriesen, eine langfristig stabile Version seiner neuen Programmiersprache zu veröffentlichen. So sollen heute geschriebene Programme auch in ein paar Jahren noch funktionieren.
Mit Go 1 stellt Google eine eigene Programmiersprache und einige Programmbibliotheken zur Verfügung. Die Google-Programmiersprache soll sich nebst der Zuverlässigkeit und Stabilität auch durch Einfachheit auszeichnen. Programme, die mit älteren Versionen von Go geschrieben wurden, können mithilfe eines Tools auf den Stand von Go 1 gebracht werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.