News 23.05.2012, 14:23 Uhr

Windows 8, die «Wiedergeburt» von Windows

Microsoft-Chef Steve Ballmer hat in einer Rede erklärt, dass Windows 8 für eine Wiedergeburt des Windows-Betriebssystems sorgen wird. Und er prognostiziert eine rasche Verbreitung.
Bei einer Rede beim Seoul Digital Forum in Südkorea hat Microsoft-Chef Steve Ballmer erklärt, dass Windows 8 eine Wiedergeburt des Windows-Betriebssystems einläuten werde. Wie die Nachrichtenagentur AFP meldet, hat Ballmer bei dieser Rede auch prognostiziert, dass es bereits in einem Jahr rund 500 Millionen Nutzer geben wird, die Windows 8 einsetzen werden.
Steve Ballmer bezeichnet die Entwicklung von Windows 8 als das bisher wichtigste Werk, das Microsoft entwickelt habe. Windows 8 werde zu den wenigen grossen Plattformen gehören, die den Cloud-Computing-Bereich dominieren werden. Zu diesen Plattformen zählt Ballmer neben Windows 8 auch die Betriebssysteme von Apple und «einige Linux-Varianten». Damit dürfte Steve Ballmer auch das mobile Betriebssystem Android gemeint haben.
An Software- und Hardware-Entwickler richtete Steve Ballmer den Aufruf, sich der Windows-8-Plattform anzuschliessen, weil jetzt der beste Zeitpunkt dafür sei. Für die nahe Zukunft kündigte Steve Ballmer eine Skype-Version von Windows 8 an, die er als «Skype powered by Windows 8» bezeichnete.
Noch Anfang Juni soll die vor einigen Monaten erschienene Windows-8-Vorabversion «Consumer Preview» durch eine neue, weiter fortgeschrittene Vorschaufassung abgelöst werden, die erneut alle interessierten Anwender ausprobieren dürfen. Die finale Version wird voraussichtlich dann im Oktober auf den Markt kommen.



Kommentare
Avatar
voenu
23.05.2012
Windows 8, die «Wiedergeburt» von Windows das ist eher eine Nachgeburt vom ME und Vista! So wirds leider sein!...

Avatar
crimle
23.05.2012
Da warte ich noch die nächste «Consumer Preview» vom Juni 2012 ab, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle. Aber wenn Windows 8 so bleibt wie die derzeitige «Consumer Preview» wird es ein Flop sondergleichen. Ich kann nur den Kopf schütteln und mich wundern über ein derart missratenes, umständliches, unübersichtliches und erst noch unästhetisches "Startmenü".

Avatar
iondriver
23.05.2012
Naja, wenn Ballmer die Raubkopien von W8 miteinbezieht - sollte Es wider Erwarten ordentlich werden - könntens schon 500 Mio. werden ;). Mal abwarten wie es sich entwickelt.

Avatar
Lunerio
23.05.2012
Wiedergeburt? Ist Windows denn gestorben? Ich dachte Windows 7 ist recht erfolgreich? :D

Avatar
schmidicom
24.05.2012
"Totgeburt" würde es wohl eher treffen. "Totgeburt" würde es wohl eher treffen. Im jetzigen zustand ist Windows 8 alles andere als intuitiv bedienbar aber das ist ja noch nicht einmal das schlimmste. Von nun an müssen sämtliche Softwarehersteller ihre Programme in zwei Varianten herausgeben, Metro-Version und nicht Metro-Version. Und allein daran wird das ganze Projekt schon gewaltig scheitern, denn kaum einer wird gross Lust haben ständig zwischen Metro und dem verstümmeltem Desktop hin und her zu wechseln. Ich frage mich noch immer warum sie Metro nicht einfach als optionales Feature eingebaut haben so wie das MediaCenter oder die Minianwendungen für den Desktop (Windows Vista und 7). Diese kann man nämlich deinstallieren wenn sie nicht gebraucht oder erwünscht sind.

Avatar
Desaster
24.05.2012
Kann mich den Kommentaren hier nur anschliessen... Verstehe auch nicht weshalb hier von Wiedergeburt die Rede ist, Win7 ist doch ein durchaus erfolgreiches und sehr gutes Betriebssystem, welches man eher als Wiedergeburt bezeichnen könnte. Bei Win8 kommen mir hingegen nur Worte wie "Todesstoss" oder "Totgeburt" in den Sinn. "Beste Cloud-Computing-Plattform"? Schön und gut, dann ist Win8 wohl erst recht nichts für mich momentan. Aber ich sehe den Fehlgriff von Microsoft auch als Chance... So werde ich gezwungen, mich auch mal mit anderen Betriebssystemen auseinanderzusetzen, bisher gehörte ich ehrlich gesagt auch zu den Gewohnheitstieren, die einfach aus Bequemlichkeit bei Microsoft blieben. Dass ausgerechnet MS selbst mich zu diesem Schritt zwingt, sagt eigentlich schon alles über Win8.... :)

Avatar
beat9o9
24.05.2012
"Missgerburt" würde es wohl auch besser treffen ;)

Avatar
Nebuk
24.05.2012
Gibt irgendwie sehr viele kritische Stimmen betreffend Windows 8. Ich bin gespannt :)