News 31.10.2005, 14:00 Uhr

Webtipp: Was steckt im AMD-Prozessor?

Ohne Know-how ist es nicht möglich, aus der Produkt-ID eines AMD-Prozessors dessen technischen Merkmale zu entziffern. Hilfe bietet Ocinside.de.
Auf jedem AMD-Prozessoren ist eine Produkt-ID (OPN) angebracht. Ein Beispiel wäre etwa "ADA 4000 DAM 3 AG". Die einzelnen Gruppen stehen für Merkmale wie Architektur, maximaler Systemtakt und Level-2-Cache. AMD bietet zwar auf seiner Website genauere Infos, wie sich die kryptische OPN entschlüsseln lässt. Das ist aber mit viel Aufwand verbunden. Einfacher gehts über die Website Ocinside.de von Jens Pressel. Er bietet sowohl für AMD-CPUs der Athlon-64-Familie [1] als auch für AMDs Sockel-A-Prozessoren [2] ein nützliches Online-Tool an. Der Benutzer gibt einfach die einzelnen Elemente der Produkt-ID an und weiss sofort, was in seinem Prozessor steckt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.